Bachelor-Abschlussarbeiten - Professur Loiperdinger

Im Folgenden finden Sie eine Aufstellung der von Prof. Dr. Martin Loiperdinger und Prof. Dr. Annette Deeken betreuten Bachelor-Abschlussarbeiten:

2018

Eva Bernarding
Audio-visuelle Aktualitäten im Vergleich: Die Entwicklung deutscher Nachrichtensendungen am Beispiel der "Neuen Deutschen Wochenschau" und der "Tagesschau"

Kirstin Biwer
Asta Nielsen in Teplitz-Schönau

Ellinor Greinus
The Iron Lady - ein Spielfilmporträt von Margaret Thatcher

Niklas Helbach
The Joe Rogan Experience
. Professionalisierung eines unabhängigen digitalen Medienformats

Judith Hoffmann
Ein dänischer Star in Wien. Zeitungsrecherche zu Asta Nielsens Status in der österreichischen Großstadt

Chiara Kolz
Harry Potter und der Feuerkelch - Geschlechterrollen der Gastschüler

Yoanna Nasfadi
Dramaturgie und kinematografisches Erzählen im Dokumentarfilm The White Helmets

Katherina Plakias
Gesellschaftsbilder im Wandel der Zeit. Veränderungen in Disney-Filmen am Beispiel Die Schöne und das Biest

Ramona Sayeed
Gefühle als Verkaufsinstrument - am Beispiel des Trailers Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Mats Sprave
Die Effektivität von Filmtrailern am Beispiel von Mad Max: Fury Foad und Suicide Squad

Rebecca Vaßen
Visualisierungen des Märchens Aschenputtel in Projektionskunst und frühem Film

Alessa Waltz
Frühe Filmstars in Salzburg - Asta Nielsen und Henny Porten 1911-1914 Cara Wiemann: Visualisierung von Gedanken in der Fernsehserie Sherlock

Cara Wiemann
Visualisierung von Gedanken in der Fernsehserie Sherlock

Lisa-Marie Woltmann
Asta Nielsen in Australien - Ein Vergleich der beiden Bergarbeiterstädte Kalgoorlie und Broken Hill

 

2017

Marc Jürgen Brunder
Stereotype des Islam im Diskurs zum Anschlag auf Charlie Hebdo

Iuliia Dudar
Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom – Dramatisierung im dokumentarischen Film

Julia Ehre
Die Tribute von Panem: Gesellschafts- und Medienkritik in der Blockbuster-Trilogie

Mirjam Gwosdek
Mein Comic-Bruder Luke – Sozialisation im Kinderfernsehen

Franziska Hermann
Doppelter Markenauftritt – Star Wars im TV-Spot The Force von Volkswagen

Jan Herrmany
Aufstieg durch Sponsoring – RB Leipzig im Fokus von Fernseh-Talkshows

Mascha Hoffmann
Der Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016). Ein Spin-off aus dem Harry-Potter-Kosmos

Melissa Kaffka
Kino versus Videostreaming – Aktuelle Vorlieben der Filmrezeption

Tatiana Kichkina
Kunstraub und Kunstschutz in Paris im Film Frankofonia von Alexander Sokurov

Anne Isole Kläs
Hero's Journey – Subjektive Werbefilmanalyse narrativer und filmischer Auffälligkeiten

Marie Konrad
Realismus als Erfolgskonzept. Eine Analyse der Produktionsmerkmale der norwegischen Serie Skam in Bezug auf ihre realistische Rezeption

Ramona Lübeck
This War of Mine. Moralische Implikationen und Wirkungspotentiale eines digitalen „Antikriegsspiels“

Hannah Meckel
Michael Moore in Capitalism: A Love Story. Rollenbilder des Journalismus und politischen Aktivismus

Diana  Moor
Darfur – der vergessene Krieg –  Filmische Authentizität zwischen Realität und Fiktion

David Schemberg
Wertewandel im Kinderfernsehen. Die Biene Maja und 1976 und 2013 im Vergleich

Susanne Schöla
Storytelling und Figurendesign - Geometrische Formen im Animationsfilm

Maria Philip Tappert
Filmgestaltung im Viideospiel The Last of Us

Larissa Theis
The Man in the High Castle (2015): NS-Ideologie und amerikanische Werte im Widerstreit

Kim Jennifer Weber
Werbespots im Kinderfernsehen – Strategien der Beeinflussung

Xijie Yu
Unter der Glocke (2015) – Ein Dokumentarfilm zur Luftverschmutzung in China

2016

Hannah Altschuck
Voll verzuckert - That Sugar Film: Filmgestaltung und Suchtprävention

Jessica Cimander
Bruch ästhetischer Grenzen: Dokumentarische Hybridisierung in der Horrorkomödie What We Do in the Shadows

Simon Czech
Filmanalyse: Childen of Men. Eine Betrachtung von Aufbau, Kadrierung, Bildkomposition und Montage zweier Schlüsselszenen

Laura Clodo
Hänsel und Gretel: Hexenjäger - Geschlechterrollen und Erzählstrategien eines Blockbusters

Megan Margaret Ehrmann
Chick Flicks. Ambivalenzen eines Filmgenres im Gender-Kontext

Anna Maria Gröber
Caillou, Dora, Prinzessin Lillifee. Wissens- und Wertvermittlung im Kinderfernsehen

Kirsten Lena Hensen
Social Media in der Vermarktung von deutschen Spielfilmen

Jan Herrmany
Medien und Journalismus in der Hörspielreihe Die drei ? ? ?

Lucas Holtgrave
Rechtsextremismus im Internet. Eine Analyse des Internetportals Politically Incorrect

Laura Kopnarski
Serielle Gestaltung von Fernsehserien. Sitcom-Figuren zwischen Individualisierung und Stereotypisierung

Ina Lemm
Asta Nielsens Der Totentanz in Australien und Neuseeland (1912-1914)

Jure Marevic
Saving Private Ryan. Zwei Filmtrailer im Vergleich

Leonie Martin
Malcolm X - Eine Filmbiographie

Alexander Moskovic
70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs - eine Inhaltsanalyse deutscher Zeitungen

Insa Rauscher
Beate und Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen: Darstellungsmodi und Rezeption von Reality-TV

Vanessa Scheid
Schönheit in der Fernsehwerbung – TV-Spots von Dove und Gilette Venus

Josefa Scholz-Rommel
Private Medienkommunikation im Krieg

Katrin Michaela Tölkes
Der Fotograf Walter Ballhause

Jonas Warlich
"Genre-Dauerbrenner" Zweiter Weltkrieg: Offenlegung möglicher Erfolgs-Unterschiede von Kriegsfilmen in den Kinomärkten Deutschland und Vereinigte Staaten von Amerika und soziokulturelle Ursachenforschung

2015

Nina Altmaier
Audiovisuelle Nachrichtenvermittlung im Internet. Vice News und heute journal im Vergleich

Franziska Axer
Fernsehwerbespots der Marke König Pilsener - Imagewerbung für ein homogenes Gut

Lena Binz
Die deutsche Fußballnationalmannschaft im Dokumentarfilm. Eine vergleichende Film- und Personenanalyse von Deutschland. Ein Sommermärchen und Die Mannschaft

Christina Büsching
Frauenfirguren im Agententhriller am Beispiel der Serie James Bond

Svenja Conrad
Markenkommunikation in Social Networks. Wie nutzen adidas und Nike Facebook und Twitter?

Sarah Gernert
L. A. Crash - Rassismus und Political Correctness im filmischen Diskurs

Lisa Jäger
Von der Offline- zur Online-Marke: Der Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation am Beispiel der Marke Nivea

Matthias Köberlein
Digitale Projektion als Herausforderung für den Kinobetrieb - Das Broadway-Filmtheater in Trier

Ellen Kopatz
Sightseeing für die Ohren. Das neue Format des Reisehörbuchs

Linda Sophie Krohm
Die Bergwelt im aktuellen Dokumentarfilm

Andrea Mörschel
Das Frauenbild in den Massenmedien der NS-Zeit

Lilian Mörscher
Online-Tauschbörsen als alternative Konsumform. Eine Befragung zur Nutzung von Kleiderkreisel

Sonja Renner
Zwischen Wunderwelt und Wirklichkeit - Costa Rica in den Fernsehmagazinen Fernweh und Reiselust

David Rieflin
Filmrezensionen im Wandel - Print und Online im Vergleich. Verfolgen Online-Filmrezensionen andere funktionale Ziele als Print-Filmresensionen?

Alice Röder
Aktenzeichen XY... ungelöst - Zur Darstellung von Verbrechen in Fahndungssendungen

Lena Rösner
Vom lokalen Hoffnungsträger zur nationalen Vorzeigesportlerin - Imagestruktion einer amerikanischen Turnerin

Johannes Klaus Rosenberger
Journalismus und Satire

Eva Schabbach
WORLDS APART - Zur Darstellung von Sekten im Jugendfilm

Kim Schmitz
Hitchcock als Master of Suspense - Die Erzeugung von Suspense am Bespiel von Psycho

Daphne Thees
Die Darstellung der Suffragettenbewegung im Langspielfilm

2014

Sophia Diesler
Fotoreportage und Comicjournalismus

Michelle Dimmer
Partizipativer Journalismus am Beispiel der ZDF-Sendung heute plus

Christina Grimm
Die Bildkunst in Agnès Vardas Filmen

Maren Mähnß
PR-Strategien für soziale Medien. Analyse des Blogs der BBC America zur Science-Fiction-Serie Doktor Who

Simon Felix Ohs
Breaking Bad ­- Eine Analyse der Medienresonanz auf die erfolgreiche Qualitätsserie

Judith Paland
Walter Ruttmann - Virtuose des Tons: Die experimentelle Verwendung des Auidtiven am Beispiel des Dokumentarspielfilms "Melodie der Welt" und des Hörfilms "Weekend"

Katrin Stojan
HIV/Aids - Vom Tabu-Thema zum Mitmach-Motiv?

Julian Weinert
"Driving's Dreamlike State of Mind" - Essayfilm und Roadmovie

2013

Verena Bläser
Das Russlandbild in den deutschen Medien

Jens Klein
Schauplatz Urwald. Dokumentarische und fiktionale Inszenierungen in Filmen Werner Herzogs

Corinna Marie Retzke
Wie Programmkinos und Multiplexe das Kino neu konzipieren

Natalie Wiemers
Das Geräusch in der Stummfilmvertonung - vom akustischen Störfaktor zum Bestandteil der Komposition

2012

Jana Christina Rech
Die Darstellung der BRD in der Wochenschau Blick in die Welt - Eine Analyse des Jahresrückblicks 1955

Friederike Steurenthaler
Filmstar Asta Nielsen in Freiburger Kinos (1911-1914). Lokale Analyse eines Medienumbruchs
http://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=858&la=de