Juristenausbildung in Europa zwischen Tradition und Reform

Neu: Der Tagungsband "Juristenausbildung in Europa zwischen Tradition und Reform" (hg. von Christian Baldus, Thomas Finkenauer und Thomas Rüfner ist soeben im Verlag Mohr/Siebeck, Tübingen erschienen!

Vom 23.-25. November 2007 findet in Trier eine große internationale Fachtagung mit dem Titel "Juristenausbildung in Europa zwischen Tradition und Reform" statt. Die Tagung wird gemeinsam von den Professoren Dr. Christian Baldus (Heidelberg), Dr. Thomas Finkenauer (Tübingen) und Dr. Thomas Rüfner (Trier) veranstaltet.

Unsere Tagung soll der Diskussion um eine Reform der deutschen Juristenausbildung mit dem Zweck der Anpassung an das Bologna-Modell eine wissenschaftliche Fundierung geben. Zu diesem Zweck berichten zunächst Rechtshistoriker über die geschichtliche Entwicklung der Juristenausbildung in verschiedenen Ländern in und außerhalb Europas.

Im zweiten Teil berichtet eine große Zahl von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern über die heutige Situation der Juristenausbildung. Dabei werden die Referentinnen und Referenten jeweils auch auf den Stand der Umsetzung des Bologna-Modells oder die Gründe für die Abkehr davon in ihren jeweiligen Heimatländern eingehen.

Am letzten Tag werden die Lehren aus Rechtsgeschichte und Rechtsvergleichung für die gegenwärtige Diskussion in Deutschland gezogen. Mehrere Referenten berichten über Aspekte der Diskussion um eine Reform der Juristenausbildung in Deutschland. Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion schließt die Tagung ab.

Näheres zum Tagungsprogramm und zu den Modalitäten der Anmeldung finden Sie im Programm.