Call for Papers: Schicksal(e) der Großregion

Schlagen Sie ein Projekt vor, das sich mit dem Werdegang einer bekannten oder unbekannten Person/ Gruppe aus der Großregion befasst. Akzeptiert werden dabei Projektvorschläge für einen wissenschaftlichen oder journalistischen Artikel oder Podcast. 

Einsendeschluss: 31. März 2024 

Kontakt zum Sekretariat

Myriam Demuth - Raum C 449

Telefon: +49-651/201-2710

Fax: +49-651/201-3933

E-Mail: myriam.demuth@uni-trier.de


 

Studierende im Feld

Gruppenbild

 

Von Oktober 2022 bis September 2023 arbeiteten Studierende im Bachelor und Master unter der Leitung von Jun.-Prof.in Dr.in Gerhild Perl und Dr.in Anett Schmitz und in Kooperation mit dem Bistum Trier an der empirischen Studie "Integration und Teilhabe: Perspektiven von Geflüchteten, ehrenamtlich Engagierten und hauptamtlich Tätigen in Trier und Umgebung". Im Zuge der Forschung wurden 29 leitfadengestützte Interviews mit Menschen mit Fluchtgeschichte, ehrenamtlichen Unterstützenden und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen im Feld der Migration und Integration geführt, die ergänzt wurden durch 21 offene, teilnehmende Beobachtungen und informelle Gespräche. Diese gewährten alltagsnahe Einblicke in die Lebenswelten der Menschen mit Fluchtgeschichte, ehrenamtlichen Unterstützer:innen und hauptamtlich Tätigen. Die Studie beschäftigt sich mit den Effekten der Integrationspolitik in Trier und Umgebung auf die Zeit nach dem Asylverfahren, wobei besonders die Themenfelder Sprache, Bildung, Arbeit, Wohnen und Gesundheit näher untersucht wurden. Am 3. November 2023 wurden das Projekt und der dabei entstandene Forschungsbericht schließlich im Robert-Schuman-Haus vor geladenem Publikum aus Politik, Migrationsbereich, Ehrenamt, Verwaltung und Arbeitswelt präsentiert.