Austauschstudierende als Botschafter ihrer Heimathochschule
Ein Austauschstudium erfordert eine intensive Vorbereitung. Der Kontakt zu Austauschstudierenden der Zieluniversität vereinfacht diese Vorbereitung nicht nur, er bietet auch zusätzliche Insider-Informationen über Stadt, Universität und studentisches Leben, die man auf Webseiten oft vergeblich sucht.
Seit dem WS 2009/10 gibt es daher einen Zyklus mit kleinen Gesprächskreisen. In freundlicher Atmosphäre berichten hier ausländische Austauschstudierende über die Besonderheiten ihrer Universität und Stadt und beantworten die Fragen ihrer deutschen Kommilitonen.
Die ausländischen Studierenden werden schon vor der Abreise nach Deutschland über diese Informationsveranstaltungen informiert, so dass sie ausreichend Material ihrer Heimathochschule mitbringen können.
Zusätzlich findet eine sprachliche Vorbereitung auf die Vortragssituation im Einführungsseminar statt.
In einem weiteren Schritt sollen auch deutsche Studierende an ihren Gasthochschulen als Botschafter der Universität Trier fungieren und Kontakt zu zukünftigen Trierer Gaststudenten an der Partnerhochschule aufnehmen.
Kooperationspartner:
Akademisches Auslandsamt
Ansprechpartnerin:
Auslandsreferentin Anne Freihoff
Raum V 21
Tel.: +49 (0)651 201 2809
E-Mail: 









