Über das Projekt

Meine Sprache und ich - Sprachvariation im Moselfränkischen
ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Trier, dem Gymnasium Hermeskeil und dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier

Gegenstand dieses Projekts ist die sprachliche Dynamik, mit der Jugendliche aus Trier und Umgebung in ihrer Lebenswelt konfrontiert werden. Eine besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf der regionalen und zeitlichen Determiniertheit der sprachlichen Variation.

Das Projekt gliedert sich in folgende drei Teilprojekte:

  1. Mein Name und ich
    (Erforschung regionaler Familiennamen)
  2. Mein Dialekt und ich
    (Fokus auf der nehmen/holen-Distribution im Moselfränkischen)
  3. Meine Sprache und andere
    (Analyse des Anredesystems innerhalb der Schule)

Übergeordnetes Ziel des Kooperationsprojekts ist, die Schülerinnen und Schüler in einen Dialog mit der eigenen Sprachgeschichte treten zu lassen und dadurch zu Reflexion über Sprache und ihre Verwendung anzuregen.

Durch Workshops, Exkursionen und die Unterstützung der am Projekt beteiligten Mitarbeiter der Universität wird eine Lernumgebung geschaffen, die ein die Fächergrenzen überschreitendes Lernen ermöglicht und die Schülerinnen und Schüler auf Studium und Beruf vorbereitet.

Unter den Links auf der rechten Seite findet sich die Dokumentation des Projekts und seiner Ergebnisse, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angefertigt haben.