Studieren für einen Tag

Hast Du Dir nicht auch schon mal überlegt, dass es toll wäre, wenn man ohne großen Aufwand und Formalitäten schauen könnte, wie ein ganz normaler Tag eines Studenten an der Universität so aussieht?

Hättest Du Lust, mal einen Tag Uni-Luft zu schnuppern und die Fragen, die Dir am Herzen liegen, von einem Insider beantworten zu lassen?

Wir ermöglichen Dir die Erkundung unseres Campus: Infobroschüren sind toll, aber was kommt der Realität näher, als sie mit eigenen Augen zu betrachten?

Direkt zur Anmeldung geht's hier lang!

Du begleitest Mathematik-Studierende einen Tag lang auf dem Weg durch den Studienalltag und besuchst dabei...

  • eine Lehrveranstaltung, in der Du einfach nur ein Gefühl für die Studienatmosphäre entwickeln kannst,
  • die Bibliothek, die Dir eröffnet, dass es Dir an informativer Hilfe nicht mangeln wird,
  • die Mensa oder eines unserer Bistros, die mit einer großen Auswahl an Speisen, Snacks und leckeren Happen für Dein leibliches Wohl sorgen,
  • den riesigen Uni-Park, eine Freiluftoase zum Walken, Chillen und Relaxen.

Anmelden? Ganz einfach

Als Student für einen Tag benötigst Du:

  • eine Genehmigung Deiner Schulleitung, dass Du vom Unterricht befreit bist (ausgenommen natürlich, es handelt sich um einen schulfreien Tag)
  • diese Teilnahmebescheinigung, die Du bitte ausdruckst, ausfüllst und von Deinen Eltern oder einem Erziehungsberechtigten unterzeichnen lässt bzw. bei Volljährigkeit selbst unterschreibst.

Diese beiden Schriftstücke gibst Du am vereinbarten Termin der oder dem Dich begleitenden Studierenden.

Das ist wirklich ganz wichtig. Nachreichen ist nicht möglich.

Als Student für einen Tag musst Du wissen:

  • dass Du nicht über die Universität Trier unfallversichert bist
  • dass die Universität keine Aufsichtspflicht übernimmt
  • dass Deine Eltern bzw. ein(e) Erziehungsberechtigte(r) mit ihrer/seiner Unterschrift auf dem ausgedruckten Anmeldeformular erklärt, dass sie/er damit einverstanden ist, dass Du am Angebot ‘Studieren für einen Tag‘ des Faches Mathematik der Universität Trier teilnimmst.

Als Student für einen Tag  kannst Du Dich nun anmelden. Nenne uns einfach im unten angegebenen Anmeldeformular Deinen Terminwunsch und eine Alternative. Das Einzige, was zu beachten ist: Der Termin muss unbedingt innerhalb der Vorlesungszeit im Semester liegen! Die Zeiträume dafür findest Du hier.

Falls Du noch mehr Infos brauchst haben wir auch noch einen Flyer erstellt.

Wir freuen uns auf dich!

 

:
:
:
:
:
:
:
:
: