PROF. DR. CHRISTOPH SCHÄFER

Christoph Schäfer gilt als einer der führenden Experten im Bereich der antiken Schifffahrt und in der Vermittlung von historischem Wissen durch multimediale Lehrmittel. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Experimentellen Archäologie und der Rekonstruktion und wissenschaftlichen Auswertung römischer Schiffe. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten zehn Jahren mehrere Projekte zur antiken Schifffahrt mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Erhebung von Leistungsdaten konzipiert und durchgeführt. Dabei wurde nicht nur ein umfangreiches interdisziplinäres Netzwerk mit Naturwissenschaftlern und Technikern etabliert, es wurden vielmehr auch neue Methoden zur Erfassung nautischer Daten für die Untersuchung antiker Wasserwege, speziell auf den Strömen Rhein und Donau entwickelt und erfolgreich eingesetzt.

Bissula
Testfahrt des rekonstruierten Römerschiffs "Bissula"

Insgesamt hatte Prof. Dr. Schäfer die wissenschaftliche Leitung bei der Rekonstruktion von mittlerweile drei römischen Militärschiffen basierend auf den archäologischen Befunden von Oberstimm und Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Hellenismus, besonders in der Form der Herrschaftslegitimation bei den Nachfolgern Alexanders des Großen, in der Sozial-und Wirtschaftsgeschichte der römischen Republik und Kaiserzeit, in der Geschichte der Spätantike bis zur Völkerwanderung und besonders in der Geschichte und Technik der antiken Schifffahrt.

Einen Überblick über die unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Schäfer rekonstruierten Schiffe erhalten Sie unter www.römerschiffe.de