WS 2002/03: Trier – Wirtschaftsuniversität Aarhus/Dänemark


Das Teletutorium mit der Wirtschaftsuniversität Aarhus in Dänemark war Teil eines  Unterrichtskonzeptes zum Übersetzen.
Kursdaten:

  • 12 DaF-Studierende begleiteten 14 dänische Deutschlernende des 2. Studienjahres im Studiengang „Sprache und Wirtschaftskommunikation“
  • Dauer: 2 Monate
  • Inhalt des Tutoriums: Begleitung und Unterstützung bei der Übersetzung dänischer Sachtexte ins Deutsche mit dem Ziel, für Muttersprachler verständliche und textsortenangemessene Übersetzungen zu erarbeiten.

Das Tutorium initiierte einen persönlichen Sprachkontakt, eröffnete einen kulturellen Austausch und unterstützte aufgabenbezogen die häusliche Übersetzungsarbeit, wobei die Arbeitsweise im Tutorium durch Tutor und Lernenden in einer Art „Lernpartnerschaft“ selbständig festgelegt wurde. Auf diese Weise wurde  den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Lerners entsprochen; gleichzeitig  sollten die Lernenden das Tutorium als Erweiterung ihres eigenen Lernkontextes erfahren.

Informationen zu weiteren Projekten:

Tele-Tutoring im Fach "Deutsch als Fremdsprache" (DaF) 
WS 2002/03: Trier - Appalachian State University in Boone/USA
WS 2005/06: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
SS 2006: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
WS 2006/07: Trier - Universität New England in Armidale/Australien 

zurück zum Praxisbeispiel "Fremdsprachenlernen über Online-Tutorien"