Ausstellung "Boden des Jahres"

Auf den Spuren des Lössbodens

Vom 26.08. bis zum 19.09.2022 wird in der Universitätsbibliothek die Wanderausstellung „Boden des Jahres 2021 - Lössboden“ gezeigt, konzipiert von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover. Corona-bedingt um ein Jahr verschoben, findet sie parallel zur Tagung „Grenzen überwinden, Skalen überschreiten“ der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (05.-08.09.2022) an der Universität Trier statt.

Seit 2005 wird der „Boden des Jahres“ jährlich vom Kuratorium des Bodens ausgewählt und präsentiert. Böden und ihre Funktionen im Naturhaushalt sollen mit dieser Aktion ins Bewusstsein möglichst vieler Menschen gerückt werden, um einen verantwortungsbewussten Umgang und somit den Schutz dieser lebenswichtigen Ressource zu fördern.

Zum „Boden des Jahres 2021“ wurde auf Vorschlag der BGR der Lössboden ausgewählt. Warum ist Löss so besonders? Was macht Böden aus Löss so ertragreich und damit zu wahren Schätzen? Wie können wir den Lössboden erhalten und nachhaltig nutzen? Aus diese und viele weitere Fragen gibt die Ausstellung eine Antwort – auf informativen Tafeln und auf einem veritablen Gang durch die Erdschichten im Maßstab 1:1!

Foto: BGR Hannover