Neues Chatsystem für die Auskunft der Universitätsbibliothek

Zusätzlicher Kommunikationsservice für bibliotheksbezogene Anfragen

Einen Auskunftsservice per Chat bietet die Universitätsbibliothek Trier seit längerem neben der Präsenzauskunft, dem E-Mail-Kontakt und der Telefonauskunft an. Mit dem Start der Vorlesungszeit im Sommersemester 2023 kommt dafür eine neue Software auf der Basis des Open-Source-Programms Mibew zum Einsatz.

Montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr steht das Auskunftspersonal für alle bibliotheksbezogenen Fragen im Chat zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf den grünen Button „Live Support“ auf der Webseite der Universitätsbibliothek, um den Chat zu beginnen. Außerhalb der Auskunftszeiten können Sie im Chatsystem eine Nachricht hinterlassen, die schnellstmöglich per E-Mail beantwortet wird.

Bei der Konfiguration des neuen Systems wurde besonderes Augenmerk auf den Datenschutz gelegt. Anfragen laufen über eine sichere Verbindung, die Angabe Ihres Namens ist optional, und alle Chatverläufe werden nach drei Tagen automatisch gelöscht.