Mit der Kampagne WEITER WISSEN macht der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) auf die Aufgaben, Leistungen und die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher Bibliotheken aufmerksam. Zielgruppen der Kampagne sind die Wissenschaftscommunity sowie Förderer und Entscheidungstragende aus Politik und Wirtschaft.
Als Universitätsbibliothek und Mitglied im dbv fühlen wir uns der Kampagne voll und ganz verbunden. Auch unsere Universitätspräsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer weist in einem Statement im Zuge der Kampagne auf die Bedeutung solcher Einrichtungen hin. Deutschland braucht die wissenschaftlichen Bibliotheken, „weil sie mit ihrer unerschöpflichen Fülle an hochwertigen Informationen und durch die Vermittlung der Fähigkeit zur effektiven Nutzung dieser Informationen die Grundlage für ein erfolgreiches Studium darstellen“, so Eckkrammer.
Die Bedeutung der Kampagne wird mit Blick auf die unlängst laufende Schwerpunktverschiebung von Print hin zu digitalen Medien deutlich. Der digitale Wandel erfordert ein kontinuierliches Umdenken in der Bereitstellung und Vermittlung von Informationen. Um die dafür erforderliche Infrastruktur aktuell zu halten, sind langfristig Umstrukturierungen und Investitionen notwendig.
Weitere Informationen zu WEITER WISSEN finden Sie auf der Homepage der Kampagne oder in den sozialen Medien.