Die Universitätsbibliothek Trier präsentiert neue Online-Ausstellungen

Vom Reich der Spiele bis zur Welt im Buchblock

Corona hat leider dafür gesorgt, dass die zuvor so rege Ausstellungstätigkeit der Bibliothek vorerst pausieren musste. Eingestellt ist sie aber keineswegs, denn das Ziel, eigene Projekte und Bestände zu präsentieren und auf Interessantes hinzuweisen, verfolgt die UB weiterhin – nun aber mit dem Mittel der virtuellen Ausstellung.

Bereits 2021 entstand im Rahmen des Projekts „Merian Online“ eine virtuelle Ausstellung zu Merians „Topographia Germaniae“ mit Ansichten aus den ehemaligen Kurfürstentümern Mainz, Köln und Trier. Jetzt sind zwei weitere Online-Ausstellungen der Bibliothek ans Netz gegangen:

  • „Die Republik der Spiele“ versammelt eine kleine Auswahl aus den Rara-Beständen der Bibliothek zu den gerade in Corona-Zeiten so lebenswichtigen Themen „Sport, Spiel, Vergnügen“, die allerdings auch zeigt, dass der Spaß oft sehr nahe am Ernst liegt und manchmal sogar der Ernstfall selbst ist.
  • „Architektur der Welt im Buchblock: Die Buchfaltkunst des Bernd Reinhard“zeigt Beispiele aus dem Werk eines Künstlers (und Mitarbeiters der UB Trier), der ausgesonderte, zur Makulatur bestimmte Bücher in einzigartige Faltkunstwerke verwandelt – hier zum Thema "berühmte Bauwerke", jeweils gepaart mit historischen Ansichten aus den Beständen der Universitätsbibliothek.

Die Ausstellungen sind in der Infrastruktur der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) verankert und werden auf deren Seiten entsprechend überregional präsentiert. Lokal sind sie über die neugestalteten Ausstellungsseiten der Bibliothek (unter "Top-Links") zugänglich; dort finden sich auch Informationen aus dem umfangreichen Ausstellungsarchiv und weitere Hinweise.