Ausstellung zum Uni-Jubiläum eröffnet

Die Sonderausstellung zur Geschichte der Uni Trier ist vom 18. Oktober 2020 bis zum 14. Februar 2021 im Stadtmuseum Simeonstift Trier zu sehen.

Ausstellung Uni Trier

Wie noch nie zuvor, kann man in der Ausstellung im Stadtmuseum Trier die Geschichte der Universität Trier an einem Ort erleben. Foto: ©️ Stadtmuseum Simeonstift Trier

Auf eine Eröffnungsfeier verzichteten das Stadtmuseum und die Universität Trier, stattdessen feierten sie mit freiem Eintritt einen ganzen Eröffnungstag am Sonntag, den 18. Oktober. Wegen der Corona-Pandemie musste umgedacht werden. Fast 300 Besucherinnen und Besucher kamen zum Eröffnungstag und waren angetan von der Sonderausstellung: "Ein besonderer Ort. 50 Jahre Universität Trier in Schlaglichtern".

Im Jubiläumsjahr der Universität Trier ist das ein Höhepunkt im Programm der Feierlichkeiten. Es ist die erste Ausstellung zur Geschichte der Universität Trier in einem Museum. Für die Museumsdirektorin Dr. Elisabeth Dühr sind gute Kooperationen das Lebenselixier eines jeden Stadtmuseums. Sie lobte die Universität Trier: „Diese Ausstellung ist das jüngste Beispiel einer solchen gelungenen Zusammenarbeit von Uni und Museum: Von gemeinsamen Forschungsprojekten bis zu vielbeachteten Ausstellungen haben wir in den vergangenen Jahren viel auf die Beine gestellt.“