Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium werden engagierte und leistungsstarke Studierende gefördert, „die aufgrund ihres bisherigen Engagements und Werdegangs unter Berücksichtigung sozialer, familiärer und persönlicher Umstände über ein großes Potenzial verfügen und herausragende Leistungen in Studium oder Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben".

Vom 17.05.2021 bis zum 09.07.2021 läuft die Bewerbungsphase zum diesjährigen Deutschlandstipendium.

Um ein Deutschlandstipendium an der Universität Trier können sich bewerben:

  • immatrikulierte Studierende
  • Studienanfänger*innen
  • Studienbewerber*innen von außerhalb
  • internationale immatrikulierte Studierende
  • Studierende in einem Zweitstudium

Das Stipendium ist unabhängig vom Bezug von BAföG oder der Einkommenssituation. Lediglich Studierende, die bereits eine begabungs- oder leistungsabhängige materielle Förderung durch eine öffentliche oder öffentlich unterstützte Einrichtung im In- oder Ausland in Höhe von mehr als 30 Euro monatlich erhalten, sind von einer Förderung durch das Deutschlandstipendium ausgeschlossen. Promotionsstudierende und Studierende in Weiterbildungsstudiengängen können leider nicht gefördert werden.

Wichtig: Die Anzahl der Stipendien pro Fachbereich richtet sich sowohl nach der Studierendenzahl als auch nach der Anzahl der Bewerbungen! Also: Je mehr Studierende des FB III sich bewerben, umso mehr Stipendien werden vergeben.

Online-Sprechstunde während der Bewerbungsphase: Immer donnerstags von 12 bis 13 Uhr können Sie Daniela de Vries einfach über den Zoom-Client mit Video treffen (bei grünem Kamerasymbol). Nutzen Sie die Suchfunktion, um Frau de Vries zu finden.

Weitere Informationen:
https://www.uni-trier.de/studium/im-studium/studienfinanzierung/deutschlandstipendium/stipendiatin-werden