Gedenkstättenfahrt ins Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau

Der Arbeitskreis „Erinnerung der Großregion“ e.V. in Kooperation mit dem Referat für Antirassismus und Antifaschismus des AStA der Universität Trier veranstaltet von 10. bis 17. Okto­ber 2021 eine einwöchige Gedenkstättenfahrt in das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Bir­kenau. Die Fahrt wird von Dr. Thomas Grotum (Neuere und Neueste Geschichte) begleitet, der dort als verant­wortlicher Historiker an einem Kooperationsprojekt zur Sicherung und Erschließung von Archiv­quel­len gearbeitet und zu Teilaspekten der Geschichte von Auschwitz geforscht hat.

Um Euch für die Fahrt anzumelden, sendet Ihr bitte eine kurze Mail an astaantiuni-trierde und teilt uns dort folgendes mit: Name, Anschrift, Geburtsdatum, eMail-Adresse und Telefonnummer sowie - falls ihr Studierende seid - eure Matrikelnummer und euer Studienfach. Schreibt uns auch gerne, ob Ihr schon einmal an einer ähnlichen Fahrt teilgenommen habt und wenn ja, in welcher Form.

Bitte beachtet, dass die Anmeldung bindend ist! 

Für Mitreisende wird aufgrund der hohen Kosten eine Teilnahmepauschale in Höhe von 100 Euro erhoben, 50 Euro davon werden bei Antritt der Reise zurückgezahlt. Zusätzlich fallen kleinere Fahrtkostenbeiträge in Polen selbst sowie Verpflegungskosten an (Frühstück ist in unserer Unterkunft inbegriffen). Die Teilnahmepauschale in der Höhe von 100 Euro wird während der Vorbesprechung am 29. Juli 2021 fällig. Dieses Treffen ist wichtig, wenn Ihr aber nur an diesem einen Tag nicht anwesend sein könnt, ist die Teilnahme an der Fahrt trotzdem möglich. Teilt dies bitte frühzeitig mit. 

Achtung: 50 Euro werden beim Antritt der Fahrt zurückgezahlt. Falls die Teilnahme nach dem Vorbereitungstermin (29. Juli 2021) abgesagt werden sollte, wird die vollständige Teilnahmepauschale (100 EURO) zur Deckung anfallender Kosten einbehalten!

Die Teilnehmende werden dazu ermutigt, die Gedenkstättenfahrt in Form eines Tagebuchs zu dokumentieren bzw. zu protokollieren. Nach der Fahrt werden diese Einträge in einen Bericht über die Fahrt einfließen. Als Abschlussdokumentation werden die Teilnehmer*innen ein kurzes Essay zu einem frei wählbaren Thema im Rahmen der Gedenkstättenfahrt verfassen. Während eines Nachbereitungtermins im November 2021 wird gemeinsam an der Berichterstattung über die Fahrt gearbeitet und die durch die Teilnehmer*innen verfassten Essays diskutiert. 

Die Plätze sind begrenzt: Sendet uns also bitte möglichst bald eine E-Mail. Sollten mehr Bewerber*innen als Plätze existieren, sind wir leider gezwungen zu losen.  

Deadline für die Anmeldung ist der 25. Juli 2021.

Das Programm könnt ihr dem beigefügten Informationspapier auf der Veranstaltungsseite entnehmen. Das Programm ist - bis auf wenige, als solche gekennzeichneten Ausnahmen - verpflichtend!

Eigenbeteiligung: 50 Euro (plus 50 Euro, die bei Antritt der Reise zurückgezahlt werden).

Die Fahrt wird von dem Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk (IBB) Dortmund, der Nikolaus Koch Stiftung, dem Freundeskreis Trierer Universität sowie dem AStA der Universität Trier gefördert. 

Zur eigenen Sicherheit bitten wir alle Teilnehmer*innen, bei Reiseantritt einen vollständigen COVID19-Impfschutz vorzuweisen.

Eine Teilnahme ist nicht an das Studium des Fachs Geschichte gebunden!

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! 

Kontakt
Oksana Petruk (astaantiuni-trierde oder s3okpetruni-trierde)
Dr. Thomas Grotum (grotumuni-trierde)