Jun.-Prof. Dr. Pascal Warnking

Seit März 2022 ist Pascal Warnking Juniorprofessor für Maritime Antike.

Pascal Warnking studierte in einem Doppelstudium Betriebswirtschaftslehre und Alte Geschichte an der Universität des Saarlandes, der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand und der Georgetown University in Washington, D.C.

Nach 15-jähriger Berufserfahrung im Management, unter anderem über fünf Jahre als Mitglied des Vorstands eines MDAX-Handelskonzerns, forschte er ab 2012 an der Universität Trier über römischen Seehandel und wurde 2015 promoviert. Nach seiner Promotion kehrte er ins Management zurück. Er übernahm Geschäftsführer- und Beiratstätigkeiten, im Schwerpunkt in der Farbenindustrie und im Farbenhandel.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der antiken Wirtschaftsgeschichte, insbesondere dem Seehandel, und in der maritimen Vernetzung antiker Gemeinwesen und Ökonomien. Die speziellen, aktuellen Forschungsinteressen betreffen die Quantifizierung antiker Ökonomien, den Einfluss technischer Veränderungen im antiken Schiffbau auf Seerouten, den Einfluss des Zugangs zu maritimen Knoten auf die wirtschaftliche Entwicklung sowie computergestützte Routensimulationen zur Bestimmung von Seerouten.

Die Professur wurde in einem gemeinsamen Berufungsverfahren mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum – Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie (RGZM) in Mainz besetzt.  Ziel der gemeinsamen Berufung ist die nachhaltige Etablierung des an beiden Einrichtungen bestehenden Forschungsschwerpunktes zur nautischen Geschichte und Archäologie sowie die institutionelle Verbindung des Fachbereichs III und des Schwerpunktbereichs TRANSMARE der Universität Trier mit dem RGZM.

Weitere Informationen