10. Mai: Vortrag "Zwänge, Hoffnungen und Enttäuschungen bei der Schaffung des Landes Rheinland-Pfalz im August 1946"

DIENSTAG, 10. MAI 2022 UM 19:00, Online-Veranstaltung

Foto Stephan Laux

"Durchaus kein Ewigkeitswert"
Zwänge, Hoffnungen und Enttäuschungen bei der Schaffung des Landes Rheinland-Pfalz im August 1946

Rheinland-Pfalz entstand 1946 durch die Vereinigung des bayerischen Regierungsbezirks Pfalz, des südlichen Anteils der preußischen Rheinprovinz und der westlichen Teile Hessens. Was zeichnete diese historisch unterschiedlichen Gebietsteile aus? Welche Zwänge und Hoffnungen existierten zum Zeitpunkt der im Grunde rein administrativen Maßnahme der französischen Besatzungsbehörden? Welche Schwierigkeiten traten in der Gründungsphase auf, und wie veränderten sich die Wahrnehmungen dieses „Bindestrich-Bundeslandes“ in den ersten rund 30 Jahren seines Bestehens? In dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr!

Referent:
Univ.-Prof. Dr. Stephan Laux
Universität Trier
Fachbereich III – Geschichte, Professur für Geschichtliche Landeskunde

Stephan Laux studierte bis 1994 die Fächer Geschichte und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düssseldorf und an der University of Western Ontario in Kanada. Auf die mehrjährige Beschäftigung an der Universität Düsseldorf folgten Anstellungen an der Universität Greifswald und beim Landschaftsverband Rheinland in Köln und Bonn. Vor seiner Berufung war er knapp fünf Jahre lang persönlicher Referent der Rektoren der Universität Düsseldorf. Seit Oktober ist er Inhaber der Professur für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier.

Anmeldungen bitte an anmeldungpolitische-bildung-rlpde oder auf der Webseite https://s.rlp.de/A3pu5
Anmeldeschluss: 10.05.2022, 14:00 Uhr