L.I.S.A.: Lobbyarbeit für die Geschichtswissenschaft: Lutz Raphael über seine Ziele als VHD-Vorsitzender

Lutz Raphael

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, kurz VHD, hat seit dem Historikertag im vergangenen Jahr einen neuen Vorsitzenden: Prof. Dr. Lutz Raphael von der Universität Trier. Als Sozialhistoriker lehrte er dort bis zu seiner Emeritierung Neuere und Neueste Geschichte, hatte Gastprofessuren unter anderem in Oxford und Paris. Lutz Raphael ist Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaft und Literatur sowie der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 2013 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Zuletzt wurde er mit dem Bochumer Historikerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Viele Gründe für uns, Lutz Raphael einzuladen und mit ihm bei Zu Gast bei L.I.S.A. über seine Ziele als neuer Verbandsvorsitzender und über die gegenwärtigen Herausforderungen für die Geschichtswissenschaft zu sprechen.

https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/zugastbeilisa_lutzraphael_geschichtswissenschaft