Mit Psychologie gewonnen

Fünf prämierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte der Universität Trier haben bei einem Wettstreit versucht, das Publikum mit ihren Kurzvorträgen zu überzeugen.

Sarah Thiery diskutierte in ihrem Vortrag, wie Gedichte auf dem Social Media Kanal Instagram im Schulunterricht eingesetzt werden können. Die Germanistin kam dabei zu dem Schluss, dass Instapoetry ein großes Potenzial für den Literaturunterricht hat. Die Verständlichkeit des Wahlrechts stellt ein Problem dar, schlussfolgert Ralf Michael Gitzen in seinem Vortrag. Der Rechtswissenschaftler erörterte die 2020 verabschiedete Reform des deutschen Wahlrechts. Clemens Schmidt bestritt seinen Vortrag rhetorisch unterstützt durch eine ganze Reihe Filmplakate. Der Soziologe hatte untersucht, welche Faktoren dazu beitragen, dass man sich für den Besuch eines bestimmten Kinofilms entscheidet.

Mit zweiten Preisen für ihre Publikationen wurden Julia Stojny, Katharina Christ, Lukas Mich und Melanie Brauchler ausgezeichnet.

Unterstützung und Kursangebote des Graduiertenzentrums für Promovierende

„Die Publikationen sind der erste Schritt in einer wissenschaftlichen Karriere“, ordnete Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger die Bedeutung der Arbeiten ein. Der ehemalige Vizepräsident der Universität Trier unterstrich in seinem Grußwort, dass es heutzutage ein professionelles Projektmanagement für eine Doktorarbeit brauche. „Hier setzen die Unterstützungsmaßen des Graduiertenzentrums an. Es ist eine wichtige, systemrelevante Institution.“

„Das Kerngeschäft ist das Kursangebot“, sagte dann auch GUT-Sprecher Matthias Neuenkirch. Nach einer Neustrukturierung ist das Graduiertenzentrum nunmehr neben Promotionsinteressierten und Promovierenden auch Kontaktstelle für Post-Docs sowie Junior-Professorinnen und Professoren.

Eine gut bewährte Tradition während der Auszählung der Stimmen für den Präsentationspreis ist der Auftritt der Jazzband des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums. Dass das kleine Konzert mehr als nur ein Pausenfüller war, zeigte sich am Applaus im gut besetzten Hörsaal.

Weitere Informationen zum GUT

Kontakt

Graduiertenzentrum der Universität Trier
E-Mail: gutuni-trierde
Tel. +49 651 201-3831
 

Publikationspreisträger Uni Trier

Christoph Geißler, Björn Klaes, Ralf Michael Gitzen, Sarah Thiery und Clemens Schmidt (v. l.) wurden mit den Publikationspreisen der Universität Trier ausgezeichnet. Auf dem Foto fehlt Annika Enning, deren Arbeit ebenfalls prämiert wurde.