Seminar "Wirtschaftsgeographie und Krieg"

Seminar im Freien Wahlbereich der Uni Trier: Hintergründe und Folgen des Ukraine-Krieges im WS22/23.

Wirtschaftsgeographie und Krieg
Hintergründe und Folgen des Ukraine-Krieges
Seminar im Rahmen des Wahlbereiches der Universität Trier WiSe 2022/23 & SoSe 2023, donnerstags 16:00-18:00 Uhr (14-täglich), Raum F 55.

Kurzbeschreibung: Der Angriff Russlands auf die Ukraine stellt viele bisherige Gewissheiten in Frage. Eine entsprechende Verunsicherung ist auch in der wissenschaftlichen Einschätzung des Geschehens und seiner Folgen zu spüren. Nachdem in den ersten Monaten des Krieges nur vereinzelte wissenschaftliche Wortmeldungen zu vernehmen waren, sind inzwischen erste Fachpublikationen zum Thema erschienen. Mit dem Seminar wollen wir einen Ort für den Austausch zum Ukraine-Krieg schaffen und, aufbauend auf der Lektüre wissenschaftlicher Publikationen, Fragen nachgehen wie: Was sind die Ursachen des Krieges? Welche Entwicklungen kennzeichnen die Ukraine und Russland seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion? Welche geopolitischen und globalen Ursachen und Folgen hat der Krieg? Welche Stoßrichtungen und Effekte haben die westlichen Sanktionen gegen Russland? Welche Auswirkungen hat der Krieg auf Europa und Deutschland? Welche Position nehmen Länder des Globalen Südens zum Ukraine-Krieg ein?
Im Seminar werden wir keine vollumfassende Analyse des Krieges leisten können. Es soll vielmehr darum gehen, verschiedene Facetten des Krieges, seiner Ursachen und Folgen zu beleuchten und so zu einem Verständnis des Geschehens beizutragen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier