Wenn Mathematik zum Erlebnis wird

Mathe macht Spaß! Das zeigt die Wiedereröffnung der bei Alt und Jung beliebten Mitmachausstellung vom 25. Februar bis 25. März.

Mathe macht Spaß und ist faszinierend – das zeigt die Ausstellung vom 25. Februar bis 25. März 2023 an der Universität Trier.

Mathe macht Spaß und ist faszinierend – das zeigt die Ausstellung vom 25. Februar bis 25. März 2023 an der Universität Trier.

Mit vier Ausstellungen wurde bisher bei insgesamt 27.000 Besucherinnen und Besuchern Interesse und Begeisterung für Mathematik geweckt. Deshalb wird das Organisationsteam um das Ada-Lovelace-Projekt und Prof. Sven de Vries (Mathematik) vom 25. Februar bis 25. März unter dem Titel "Mathematik erfassen!" erneut an der Universität Trier die spannenden und unterhaltsamen Seiten von Zahlen, Rechnungen und Geometrie präsentieren. Publikumsliebling Christoph aus der „Sendung mit der Maus“ wird bei der Ausstellungseröffnung auch wieder dabei sein.

Obwohl bereits 2.550 Anmeldungen von Schulgruppen vorliegen, können sich weiterhin Gruppen anmelden. An den Wochenenden ist die Ausstellung für alle Interessierten geöffnet. „Wir möchten Berührungsängste abbauen und Mathematik zum Fassen und Erfassen zeigen“, sagt Prof. Dr. Sven de Vries, der die Ausstellung mit seinem Team konzipiert hat. ,,Nach den Zeiten der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie freuen wir uns besonders, die Mitmachausstellung endlich wieder zeigen zu können.“ Besucherinnen und Besucher werden erleben, wie vielseitig und allgegenwärtig die Mathematik ist.

Studierende entwickelten Exponate

„Es ist erst die zweite Ausstellung, die wir ohne Leihgaben des Gießener Mathematikums realisieren“, erklärt Professor de Vries. Viele Ausstellungsstücke und Mitmachaktionen haben Studierende der Universität Trier in Lehrveranstaltungen entwickelt und mit Unterstützung der technischen Abteilung der Universität konstruiert. In der Ausstellung wird beispielsweise auch die Illusion des japanischen Mathematikers Kokichi Sugihara zu sehen sein, die zeigt, wie Kugeln von selbst den Berg hochrollen.

Ein besonderes Erlebnis, vor allem für jüngere Besucherinnen und Besucher, wird das Gastspiel von Christoph Biemann sein. Der aus der „Sendung mit der Maus“ bekannte Moderator zeigt zur Eröffnung am 25. Februar um 15 Uhr im Audimax der Universität Experimente. Für die kostenlose Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die ab 12. Februar, 15:00 Uhr, auf der Internetseite www.mathe-erfassen.uni-trier.de freigeschaltet wird. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Vorträge im Rahmenprogramm

Weiterhin besteht das Rahmenprogramm aus zwei populärwissenschaftlichen Vorträgen, die jeweils um 18 Uhr im Hörsaal 10 im Gebäude E stattfinden. Am 6. März hält Professorin Dr. Brigitte Forster von der Universität Passau einen Vortrag zum Thema „Fourier und das Mobiltelefon: Von der französischen zur digitalen Revolution“, und am 13. März hält Professor Dr. Peter Gritzmann von der TU München den Vortrag „Die diskrete Mathematik der Demokratie“.

Am 11. März um 15 Uhr blickt zudem der emeritierte Professor Dr. Wolfgang Gawronski im Audimax unter dem Titel „Mathematik an der Universität Trier: Erinnerungen an die Gründerzeit“ auf die Anfänge zurück. Der Vortrag ist Teil des Jubiläums „42 Jahre Mathematik an der Universität Trier“. Die Feier des 40. Jahrestages konnte 2021 wegen der Pandemie nicht stattfinden. Alumni der Mathematik sind nach vorheriger Anmeldung über die Webseite zum anschließenden Empfang eingeladen.

Die Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Mathematik erfassen!“ ist vom 25. Februar bis 25. März 2023 im Gebäude P der Universität Trier zu sehen. Die Öffnungszeiten für Schulgruppen sind montags bis freitags 8.45-15:00 Uhr. Die Öffnungszeiten für alle anderen Interessierten sind samstags und sonntags von 10.00-18.00 Uhr. Gruppenbesuche erfordern eine Anmeldung auf der Internetseite. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Sven de Vries
Mathematik
E-Mail: devries@uni-trier.de
Tel. +49 651 201-3476