Fördermöglichkeiten für die Promotion

In der Promotion greifen vielfältige verschiedene Finanzierungsformen, von denen eine Möglichkeit ist, sich auf Stipendien und Förderprogramme zu bewerben. Stipendien sind finanzielle Unterstützungen (oft auch begleitet von ideellen Förderangeboten wie Beratungen und Weiterbildungen), die aufgrund der akademischen Leistungen und bestimmten, je nach fördernder Institution unterschiedlichen Kriterien vergeben werden.

Während der Promotion können Sie sich auf diverse Fördermöglichkeiten bewerben.
Neben klassischen Promotionsstipendien, die die Stipendiat/innen über längere Phasen finanziell und ideell unterstützen, finden sich auch kurzzeitige Fördermöglichkeiten und solche, die sich auf bestimmte Phasen der Promotion beziehen (z.B. Abschlussstipendien, Auslandsaufenthalte, etc.).
Manche Programme umfassen kein monatliches Stipendium, sind aber in der Leistung (z.B. ein gebührenfreier Austauschplatz, Hilfskraftstunden für Promovierende mit Kind, Preise und Auszeichnungen für Abschlussarbeiten oder Veröffentlichungen ggf. mit Preisgeldern...) natürlich auch eine Förderung und mit Stipendien vergleichbar.

Welche Vorteile bringt ein Stipendium?

  • Das Studium oder die Promotion mit einem Stipendium zu finanzieren, hat einen großen Vorteil: das Geld muss später nicht zurückgezahlt werden (wie z.B. beim BAföG).
  • Zudem unterstützen die Stiftungen die Vernetzung der Stipendiat/innen und bei den meisten gibt es auch eine ideelle Förderung z.B. in Form von Tagungen, Seminaren und Fortbildungen, Sprachkursen oder Mentoring-Programmen. All das kann persönlich wie für die spätere Karriere sehr wertvoll sein.
  • Ein Stipendium ist nicht zuletzt immer auch eine Auszeichnung im Lebenslauf!
     

Auf den folgenden Seiten finden Sie nun weitere Tipps und Hinweise zur Stipendien-Suche,
Auswahl und Bewerbung sowie zu konkreten Fördermöglichkeiten (auf regionaler sowie nationaler Ebene).