BiPart - Du kannst mehr!

Das Mentoring Projekt BiPart - Du kannst mehr! sollte einen Beitrag dazu leisten, besonders benachteiligte Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgnagsstufe von Realschulen plus im alten Regierungsbezirk Trier bei der nachhaltigen Bewältigung problematischer Lernentwicklungen in den Kernfächern zu unterstützen, die sich während der Corona Pandemie ergeben haben. Zu diesem Zweck bildeten wir Bildungspartnerschaften (BiPart) zwischen den Schüler*innen und Lehramtsstudierenden der Universität Trier in der Bachelorphase im Verhältnis 1:1 bzw. 1:2 (Tandems/Tridems). Die Schüler*innen wurden so im Schuljahr 2021/2022 über zehn Monate kontinuierlich, individuell, anerkennend und verlässlich begleitet.

Neben dem wöchentlichen Mentoring fanden außerdem drei Workshops für Studierende sowie drei Projekttage statt, an denen alle Studierenden und Schüler*innen gemeinsam teilnahmen.

BiPart Projekttage

Jeder Projekttag hatte ein eigenes Thema. Am ersten Projekttag ging es insbesondere um das erste Kennenlernen der Studierenden und Schüler*innen. Erste pädagogische Beziehungen wurden aufgebaut und der Grundstein für das Mentoring geschaffen. Ein gemeinsames Bipart Beet an der Universität Trier, ein Kennenlern-Bingo auf der Forumsplatte und gemeinsames Pizza Essen gehörten dazu.

Blumen
Marshmallow
kennenlernen

Der zweite und dritte Projekttag diente der Vertiefung der pädagogischen Beziehungen und dem Feedback des bisherigen Mentorings. Auch dort hatten wir gemeinsam viel Spaß. Beim Trommelworkshop mit Tanzeinlage, gemeinsamen wandern, bowlen, Burger essen und schließlich zum Abschluss der Fahrt ins Phantasialand. 

Achterbahn
talocan
trommeln
bowlen
burger

BiPart Workshops

Um die Studierenden auf ihre Aufgabe als Mentor*innen vorzubereiten und zu unterstützen, fanden insgesamt drei Workshops zu den Themen Mentoring im Lehramtsstudium, pädagogische Anerkennung und berufsbiographische Reflexion statt. 

bip