C:APS

Curriculum: Adressatengerechte Praxisanleitung für Studierende

Das Projekt C:APS ist im August 2020 in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Pflegewissenschaft I und Gesundheitspsychologie unter der Leitung von Tara M. Partetzke, M. Sc. Psychologin gestartet. Hintergrund des Projekts ist, dass die Universität Trier seit dem Start des primärqualifizierenden Bachelorstudiengangs Klinische Pflege (B.Sc) die Gesamtverantwortung für den theoretischen und praktischen Teil des Studiengangs trägt. 

Der praktische Teil des Studiengangs wird durch den Zusammenschluss zwischen Praxiseinrichtungen und der Universität Trier sichergestellt, wobei die Praxisanleitenden in den Einrichtungen eine zentrale Schnittstelle darstellen. Die Praxisanleitenden sind bei der praktischen Ausbildung der Studierenden die Hauptansprechperson in den verschiedenen Einrichtungen und von hoher Relevanz bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Praxisanleitung.

Mithilfe des Projekts C:APS wird angestrebt, ein einheitliches Niveau zwischen den Praxisanleitenden der verschiedenen Einrichtungen sicherzustellen. Im Rahmen dieses Projekts soll deshalb ein nachhaltiges Weiterbildungskonzept für Praxisanleitende entwickelt, eingeführt und evaluiert werden. Durch das zu entwickelnde Curriculum soll die absolvierte Weiterbildung zur Praxisanleitenden um universitäre Inhalte der Pflegeausbildung wie auch methodische Kenntnisse ergänzt werden. Hierdurch soll eine Verzahnung zwischen Theorie und Praxis auf Hochschulniveau ebenso wie eine studierendenzentrierte Praxisanleitung gewährleistet werden.          

Zur Konzipierung des Curriculums wird zunächst eine digitale Querschnittsbefragung mit Praxisanleitenden, Auszubildenden und Studierenden der Kooperationseinrichtungen durchgeführt, um den Ausgangszustand und die Potenziale der gegenwärtig durchgeführten Praxisanleitungen, ihre Rahmenbedingungen sowie die Entwicklungspotenziale bei den Praxisanleitenden in den Kooperationseinrichtungen des Studiengangs Klinische Pflege zu erfassen. 


Aktueller Stand

Die digitale Datenerhebung mit Praxisanleitenden, Auszubildenden und Studierenden der Kooperationseinrichtungen wurde am 15. Januar 2021 beendet. Die Datenerhebung und -auswertung ist abgeschlossen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist eingereicht. 

Auf Grundlage der Auswertungen konnten Schwerpunkte ermittelt werden, die zentral für die Entwicklung des Curriculums und dessen Inhalte sind. Das Projekt befindet sich derzeit in der Erstellung des Curriculums. In dieser Phase werden die ermittelten Schwerpunkte differenziert betrachtet und inhaltlich ausgearbeitet, sodass ein Curriculum entsteht, dass der Zielsetzung der Nachqualifizierung zur adressatengerechten Praxisanleitung für Studierende dient. Die Umsetzung des Fortbildungsangebotes für Praxisanleitende ist in Vorbereitung.

Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie bitte das Team der Abteilung Pflegewissenschaft I.