Hoffnungsspaziergang

Ein Spaziergang für Jung und Alt

Die Eröffnungsveranstaltung des Hoffnungsspaziergangs am 15.05.2019, fand im Pflege- und Altenheim Helenenhaus, einer Einrichtung der Vereinigten Hospitien, statt und ist als Wanderausstellung für vier Wochen dort zu sehen. Die Studierenden des sechsten Semesters des Dualen Bachelorstudiengangs Pflegewissenschaft – Klinische Pflege der Universität Trier planten und gestalteten diesen Spaziergang im Rahmen des von der Nikolaus-Koch-Stiftung geförderten HoPe-Projektes ihrer Professorin Dr. Margit Haas. Die Leitung und Organisation übernahmen zwei studentische Hilfskräfte desselben Fachsemesters. Das Ziel der Ausstellung ist es, älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen Hoffnung zu spenden.

Die Bilder des Hoffnungsspazierganges wurden von den Studierenden privat zur Verfügung gestellt und zusammen ausgewählt. Sie sollen hoffnungsvolle Aspekte vermitteln und die Schönheit der Natur abbilden.

Durch die Bilder wurden zahlreiche Erinnerungen geweckt, wie zum Beispiel an Urlaube am Meer, die eigene Leidenschaft für die Fotografie früher und die Freude an der Botanik. Der Spaziergang wurde von den Studierenden begleitet und es entstand ein reger Austausch zwischen Jung und Alt. Für alle Beteiligten war es ein gelungener Nachmittag.

Verfasserinnen: Marie Walter und Alina Schäfer