Literaturempfehlungen Arabische Philosophie
Die Auswahl auf dieser Seite stellt keine umfassende oder vollständige Bibliographie dar und reicht auch nur grob bis ins 10./16. Jahrhundert. Es handelt sich vielmehr um Literaturempfehlungen, wobei nachdrückliche Empfehlungen gesondert durch Fettdruck hervorgehoben sind.
Für umfassende bibliographische Bemühungen sei auf Hans Daibers Bibliography of Islamic philosophy [529=AA/mh500-1,43] sowie auf Thérèse-Anne Druarts „Brief Bibliographical Guides“ [online] verwiesen.
- Empfohlene Primärtexte zum Einstieg
- Einführungen und Überblicke
- Die arabische Sprache und Grammatik
- Der Islām
- Früher kalām (Theologie)
- Griechisch-arabische Übersetzungsbewegung
- Frühe Philosophie
- al-Fārābī
- Avicenna, allgemein
- Avicenna, Naturphilosophie (inkl. Psychologie)
- Avicenna, Metaphysik
- Frühe nach-avicennische Theologen
- Die westliche arabische Philosophietradition
- Arabisch-lateinische Rezeption in Europa
- al-Suhrawardī
- Faḫr al-Dīn al-Rāzī
- Spätere nach-avicennische Philosophie und Theologie bis Mullā Ṣadrā
Empfohlene Primärtexte zum Einstieg
- Averroes. Die entscheidende Abhandlung oder die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen religiösem Gesetz und Philosophie. In: Averroes. Die entscheidende Abhandlung oder die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen religiösem Gesetz und Philosophie – Zusatz – Die Untersuchung über die Methoden der Beweise im Rahmen der religiösen Glaubenssätze. Übersetzt, erläutert und mit einem Nachwort versehen von Patric O. Schaerer. Stuttgart: Reclam, 2010, 9–52. [12=QP.AV.2/b26045]
- al-Fārābī. Die Prinzipien der Ansichten der Bewohner der vortrefflichen Stadt. Übersetzt und erläutert von Cleophea Ferrari. Stuttgart: Reclam, 2009. [12=QP.FA.2/b26046]
- al-Ġazālī. Der Erretter aus dem Irrtum – al-Munqiḏ min al-ḍalāl. Übersetzt, erläutert und mit einer Einleitung versehen von ʿAbd-Elṣamad ʿAbd-Elḥamīd Elschazlī. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1988. [12=QP.GAZ.2/b15320]
- Ibn Ṭufayl. Der Philosoph als Autodidakt: Ein philosophischer Inselroman. Übersetzt, erläutert und mit einer Einleitung versehen von Patric O. Schaerer. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2004. [12=QP.TU.2/b22575]
Einführungen und Überblicke
- Eichner, Heidrun, Matthias Perkams und Christian Schäfer (Hrsg.). Islamische Philosophie im Mittelalter: Ein Handbuch. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013. [12=QA/b25584]
- Elger, Ralf (Hrsg.). Kleines Islam-Lexikon: Geschichte, Alltag, Kultur. 6., neu bearbeitete Auflage. München: C. H. Beck, 2018. [12=QR/b26283(6)]
- Endreß, Gerhard. Der Islam in Daten. München: C. H. Beck, 2006. [12=QR/b26319]
- Gutas, Dimitri. „The Study of Arabic Philosophy in the Twentieth Century: An Essay on the Historiography of Arabic Philosophy“. In: British Journal of Middle Eastern Studies 29.1 (2002), 5–25. [online]
- Rudolph, Ulrich. Islamische Philosophie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 4. Auflage. C. H. Beck Wissen. München: C. H. Beck, 2018. [12=QA/b24396(4)]
- Rudolph, Ulrich (Hrsg.). Philosophie in der islamischen Welt. 4 Bände. Herausgegeben unter Mitarbeit von Renate Würsch. Grundriss der Geschichte der Philosophie. Basel: Schwabe Verlag, 2012–. [12=FF/b12-8]
Die arabische Sprache und Grammatik
- Fischer, Wolfdietrich. Grammatik des klassischen Arabisch. 4. Auflage. Porta linguarum orientalium, Neue Serie 11. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2006. [12=QS/b26172(4)]
- Fischer, Wolfdietrich und Helmut Gätje (Hrsg.). Grundriß der Arabischen Philologie. 3 Bände. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 1982–92. [12=QA/b26108]
- Wehr, Hans. Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart: Arabisch – Deutsch. 5. Auflage, unter Mitwirkung von Lorenz Kropfitsch neu bearbeitet und erweitert. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 1985. [12=QS/b26192(5)]
Der Islām
Neben den folgenden Büchern empfiehlt sich die von Andreas Kaplony organisierte und im Internet abrufbare Vortragsreihe „Basiswissen Islam“. [Ausgaben 2016, 2017, 2018, 2019, 2020]
- Bauer, Thomas. Die Kultur der Ambiguität: Eine andere Geschichte des Islams. 5. Auflage. Berlin: Verlag der Weltreligionen, 2016. [12=QR/b26058(5)]
- Bobzin, Hartmut. Der Koran: Eine Einführung. 9. Auflage. C. H. Beck Wissen. München: C. H. Beck, 2015. [12=QR/b26163(9)]
- Bobzin, Hartmut. Mohammed. 5. Auflage. C. H. Beck Wissen. München: C. H. Beck, 2016. [12=QR/b26165(5)]
- Brunner, Rainer (Hrsg.). Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion. Stuttgart: Kohlhammer, 2016. [12=QR/b26379]
- Halm, Heinz. Die Schiiten. 3. Auflage. C. H. Beck Wissen. München: C. H. Beck, 2017. [12=QR/b26169(2)]
- Rohe, Mathias. Das islamische Recht: Geschichte und Gegenwart. 3. Auflage. München: C. H. Beck, 2011. [12=QR/b26194(3)]
Früher kalām (Theologie)
- Dhanani, Alnoor. The Physical Theory of kalām: Atoms, Space, and Void in Basrian Muʿtazilī Cosmology. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 14. Leiden: E. J. Brill, 1994. [12=QG/b26144]
- Rudolph, Ulrich. al-Māturīdī und die Sunnitische Theologie in Samarkand. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 30. Leiden: E. J. Brill, 1997. [12=QP.MAT.7/b26148]
- Thiele, Jan. Theologie in der jemenitischen Zaydiyya: Die naturphilosophischen Überlegungen des al-Ḥasan ar-Raṣṣāṣ. Islamic Philosophy and Theology: Texts and Studies 86. Leiden/Boston: Brill, 2013. [12=QP.RA.2/b26112]
- van Ess, Josef. Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra: Eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. 6 Bände. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 1991–97. [12=QA/b26295]
Griechisch-arabische Übersetzungen
- Endreß, Gerhard. „Die griechisch-arabischen Übersetzungen und die Sprache der arabischen Wissenschaften“. In: Akten des zweiten Symposium græco-arabicum. Herausgegeben von Gerhard Endreß. Archivum graeco-arabicum 1. Amsterdam: B. R. Grüner, 1989, 103–145. [12=QK/b26225-2]
- Endreß, Gerhard. „Die wissenschaftliche Literatur“. In: Grundriß der Arabischen Philologie, Band 2: Literaturwissenschaft. Herausgegeben von Helmut Gätje. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 1987, 400–506, fortgeführt in: Grundriß der Arabischen Philologie, Band 3: Supplement. Herausgegeben von Wolfdietrich Fischer. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 1992, 3–152. Eine besondere Empfehlung gilt den Seiten 400–431 aus dem ersten Teil von 1987. [12=QA/b26108]
- Gutas, Dimitri. Greek Thought, Arabic Culture: The Graeco-Arabic Translation Movement in Baghdad and Early ʿAbbāsid Society (2nd–4th/8th–10th Centuries). New York: Routledge, 1998. [12=QD/b26258]
- Lammer, Andreas. „Philosophie nach Format: Vermittlung aus dem Griechischen und Aneignung im Arabischen“. In: Heteronome Texte: Kommentierende und tradierende Literatur in Antike und Mittelalter. Herausgegeben von Katharina Bracht, Jan Dirk Harke, Matthias Perkams und Meinolf Vielberg. Transmissions: Studies on Conditions, Processes and Dynamics of Textual Transmission 6. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2022, 149–176. [online]
- Perkams, Matthias. „Die Übersetzung philosophischer Texte aus dem Griechischen ins Arabische und ihr geistesgeschichtlicher Hintergrund“. In: Islamische Philosophie im Mittelalter: Ein Handbuch. Herausgegeben von Heidrun Eichner, Matthias Perkams und Christian Schäfer. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013, 115–142. [12=QA/b25584]
- Watt, John W. „The Syriac Aristotle between Alexandria and Baghdad“. In: Journal for Late Antique Religion and Culture 7 (2013), 26–50. [online]
Frühe Philosophie
- Adamson, Peter. al-Kindī. Great Medieval Thinkers. New York: Oxford University Press, 2007. [12=QP.KIN.6/b26096]
- Kraemer, Joel L. Humanism in the Renaissance of Islam: The Cultural Revival during the Buyid Age. 2. Auflage. Leiden, New York, Köln: E. J. Brill, 1992. [12=QK/b26106(2)]
- Kraemer, Joel L. Philosophy in the Renaissance of Islam: Abū Sulaymān al-Sijistānī and his Circle. Studies in Islamic Culture and History 8. Leiden: E. J. Brill, 1986. [12=QD/b26275]
- Wakelnig, Elvira. Feder, Tafel, Mensch: al-ʿĀmirīs Kitāb al-fuṣūl fī l-maʿālim al-ilāhīya und die arabische Proklos-Rezeption im 10. Jh. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 67. Leiden und Boston: Brill, 2006. [12=QP.AM.2/b26195]
al-Fārābī
- Germann, Nadja. „Al-Farabi’s Philosophy of Society and Religion“. In: The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2018 Edition). Herausgegeben von Edward N. Zalta. [online]
- Janos, Damien. Method, Structure, and Development in al-Fārābī’s Cosmology. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 85. Leiden/Boston: Brill, 2012. [12=QP.FA.7/b26114]
- Rudolph, Ulrich. „Abū Naṣr al-Fārābī – 4. Lehre“. In: Philosophie in der islamischen Welt, Band 1: 8.–10. Jahrhundert. 4 Bände. Herausgegeben von Ulrich Rudolph unter Mitarbeit von Renate Würsch. Grundriss der Geschichte der Philosophie. Basel: Schwabe Verlag, 2012, 408–447. [12=FF/b12-8,1]
Avicenna, allgemein
- Avicenna. Autobiographie. Übersetzt und erläutert in: Strohmaier, Gotthard. Avicenna. 2. Auflage. Beck’sche Reihe Denker. München: C. H. Beck, 2006, 15–42. [12=QP.AVI.6/b23339(2)]
- Gutas, Dimitri. Avicenna and the Aristotelian Tradition: Introduction to Reading Avicenna’s Philosophical Works. 2. Auflage. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 89. Leiden/Boston: Brill, 2014. [12=QP.AVI.6/b16797(2)]
- Gutas, Dimitri. „The Study of Avicenna: Status quaestionis atque agenda“. In: Documenti e studi sulla tradizione filosofica medievale 21 (2010), 45–69. [online]
- McGinnis, Jon. Avicenna. Great Medieval Thinkers. New York: Oxford University Press, 2010. [12=QP.AVI.6/b26088]
- McGinnis, Jon. „Avicenna’s Naturalized Epistemology and Scientific Method“. In: The Unity of Science in the Arabic Tradition: Science, Logic, Epistemology, and their Interaction. Herausgegeben von Shahid Rahman, Tony Street und Hassan Tahiri. Dordrecht/Boston/London: Kluwer-Springer Academic Publishers, 2008. [12=QA/b26296]
Avicenna, Naturphilosophie (inkl. Psychologie)
- Gutas, Dimitri. „Avicenna: De anima (V 6): Über die Seele, über Intuition und Prophetie“. In: Hauptwerke der Philosophie: Mittelalter. Herausgegeben von Kurt Flasch. Interpretationen. Stuttgart: Reclam, 1998, 90–107. [12=JA/b25975]
- Hasse, Dag Nikolaus. Avicenna’s De anima in the Latin West: The Formation of a Peripatetic Philosophy of the Soul, 1160-1300. Warburg Institute Studies and Texts 1. London/Turin: The Warburg Institute und Nino Aragno Editore, 2000. [vergriffen / freies PDF]
- Hasse, Dag Nikolaus. „Das Lehrstück von den vier Intellekten in der Scholastik: Von den arabischen Quellen bis zu Albertus Magnus“. In: Recherches de théologie et philosophie médiévales 66.1 (1999), 21–77. [online]
- Lammer, Andreas. „Anzahl und Ausmaß: Die griechisch-arabisch-lateinische Rezeption der aristotelischen Zeitdefinition“. In: Das Mittelalter: Perspektiven mediävistischer Forschung 23.1 (2018): Maß und Maßlosigkeit im Mittelalter. Herausgegeben von Isabelle Mandrella und Kathrin Müller, 109–127. [online]
- Lammer, Andreas. The Elements of Avicenna’s Physics: Greek Sources and Arabic Innovations. Scientia graeco-arabica 20. Berlin and Boston: Walter de Gruyter, 2018. [12=QP.AVI.7/b26185]
- McGinnis, Jon. „Avicennan Infinity: A Select History of the Infinite through Avicenna“. In: Documenti e studi sulla tradizione filosofica medievale 21 (2010), 199–222. [online]
Avicenna, Metaphysik
- Benevich, Fedor. „Die ‚göttliche Existenz‘: Zum ontologischen Status der Essenz qua Essenz bei Avicenna“. In: Documenti e studi sulla tradizione filosofica medievale 26 (2015), 103–128. [online]
- Bertolacci, Amos. The Reception of Aristotle’s Metaphysics in Avicenna’s Kitāb al-Šifāʾ: A Milestone of Western Metaphysical Thought. Islamic Philosophy, Theology and Science. Texts and Studies 63. Leiden and Boston: Brill, 2006. [12=QP.AVI.7/b26315]
- Koutzarova, Tiana. Das Transzendentale bei Ibn Sīnā: Zur Metaphysik als Wissenschaft erster Begriffs- und Urteilsprinzipien. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 79. Leiden/Boston: Brill, 2009. [12=QP.AVI.7/b26150]
- Mayer, Toby. „Ibn Sīnā’s ‚Burhān al-ṣiddīqīn‘.“ In: Journal of Islamic Studies 12.1 (2001), 18–39. [online]
- Menn, Stephen. „Avicenna’s Metaphysics“. In: Interpreting Avicenna: Critical Essays. Herausgegeben von Peter Adamson. Cambridge: Cambridge University Press, 2013, 143–169. [12=QP.AVI.8/b26091]
Frühe nach-avicennische Theologen
- Griffel, Frank. Apostasie und Toleranz im Islam: Die Entwicklungen zu al-Ġazālīs Urteil gegen die Philosophie und die Reaktionen der Philosophen. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 40. Leiden: Brill, 2000. [12=QP.GAZ.7/b26056]
- Griffel, Frank. al-Ghazālī’s Philosophical Theology. New York: Oxford University Press, 2009. [12=QP.GAZ.7/b25088]
- Madelung, Wilferd. „aš-Šahrastānīs Streitschrift gegen Avicenna und ihre Widerlegung durch Naṣīr ad-Dīn aṭ-Ṭūsī“. In: Akten des VII. Kongresses für Arabistik und Islamwissenschaft. Herausgegeben von Albert Dietrich. Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen: Philologisch-historische Klasse, Dritte Folge 98. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1976, 250–259. [a4056B-98]
Die westliche arabische Philosophietradition
- Akasoy, Anna Ayşe. Philosophie und Mystik in der späten Almohadenzeit: Die Sizilianischen Fragen des Ibn Sabʿīn. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 59. Leiden/Boston: Brill, 2005. [12=QP.ISA.2/b26118]
- Di Giovanni, Matteo. „Averroes and Philosophy in Islamic Spain“. In: The Oxford Handbook of Medieval Philosophy. Herausgegeben von John Marenbon, New York: Oxford University Press, 2012, 106–129. [online]
- Schupp, Franz. „Einleitung“. In: Averroes. Die entscheidende Abhandlung und die Urteilsfällung über das Verhältnis von Gesetz und Philosophie. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2009, xi–cxxi. [12=QP.AV.2/b24060]
- Wirmer, David. Vom Denken der Natur zur Natur des Denkens: Ibn Bāǧǧas Theorie der Potenz als Grundlegung der Psychologie. Scientia graeco-arabica 13. Berlin/München/Boston: Walter de Gruyter, 2014. [12=QP.BAG.2/b26135]
Arabisch-lateinische Rezeption in Europa
- Burnett, Charles. „Arabic into Latin: The Reception of Arabic Philosophy into Western Europe“. In: The Cambridge Companion to Arabic Philosophy. Herausgegeben von Peter Adamson und Richard Taylor. Cambridge: Cambridge University Press, 2005, 370–404. [12=QA/b26386]
- Hasse, Dag Nikolaus. „Aufstieg und Niedergang des Averroismus in der Renaissance: Niccolò Tignosi, Agostino Nifo, Francesco Vimercato“. In: „Herbst des Mittelalters“? Fragen zur Bewertung des 14. und 15. Jahrhunderts. Herausgegeben von Jan A. Aertsen und Martin Pickavé. Miscellanea Mediaevalia 31. Berlin: de Gruyter, 2004, 447–473. [30=FG/w77033]
- Hasse, Dag Nikolaus. „Influence of Arabic and Islamic Philosophy on the Latin West“. In: The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2014 Edition). Herausgegeben von Edward N. Zalta. [online]
- Hasse, Dag Nikolaus. Success and Suppression: Arabic Sciences and Philosophy in the Renaissance. Tatti Studies in Italian Renaissance History 19. Cambridge/London: Harvard University Press, 2016. [12=QD/b26257]
- Hasse, Dag Nikolaus. „Von Alkohol bis Ziffer: Der arabische Einfluss in Europa im Spiegel der deutschen Sprache“. In: „Überall ist Mittelalter“: Zur Aktualität einer vergangenen Epoche. Herausgegeben von Dorothea Klein. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, 151–172. [w36142]
al-Suhrawardī
- Kaukua, Jari. “Suhrawardī’s Knowledge as Presence in Context”. In: Studia Orientalia Electronica 114 (2015), 309–324. [online]
- Sinai, Nicolai. Nachwort in: al-Suhrawardī. Philosophie der Erleuchtung – Ḥikmat al-ishrāq. Übersetzt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Nicolai Sinai. Berlin: Verlag der Weltreligionen, 2011, 225–297. [12=QP.SU.2/b26154]
Faḫr al-Dīn al-Rāzī
- Eichner, Heidrun. „Dissolving the Unity of Metaphysics: From Faḫr al-Dīn al-Rāzī to Mullā Ṣadrā al-Šīrāzī“. In: Medioevo: Rivista di Storia della Filosofia Medievale 32 (2007), 139–197. [12=QK/b26291-32]
- Shihadeh, Ayman. „From al-Ghazālī to al-Rāzī: 6th/12th Century Developments in Muslim Philosophical Theology“. In: Arabic Sciences and Philosophy 15.1 (2005), 141–179. [online]
- Shihadeh, Ayman. The Teleological Ethics of Fakhr al-Dīn al-Rāzī. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 64. Leiden and Boston: E. J. Brill, 2006. [12=QP.RAZ.2/b26115]
Spätere nach-avicennische Philosophie und Theologie bis Mullā Ṣadrā
- McGinnis, Jon. „Pointers, Guides, Founts and Gifts: The Reception of Avicennan Physics in the East“. In: Oriens 41.3–4 (2013), 433–456. [online]
- Meisami, Sayeh. Mulla Sadra. Makers of the Muslim World. London: Oneworld Publications, 2013. [12=QP.MS.6/b26032]
- Pourjavady, Reza. Philosophy in Early Safavid Iran: Najm al-Dīn Maḥmūd al-Nayrīzī and his Writings. Islamic Philosophy, Theology and Science: Texts and Studies 82. Leiden/Boston: Brill 2011. [12=QP.NA.2/b26136]
- van Ess, Josef. Die Erkenntnislehre des ʿAḍudaddīn al-Īcī: Übersetzung und Kommentar des ersten Buches seiner Mawāqif. Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Veröffentlichungen der Orientalischen Kommission 22. Wiesbaden: Franz Steiner Verlag, 1966. [12=QP.IC.2/b26203]
- von Kügelgen, Anke. „Ibn Taymīyas Kritik an der Aristotelischen Logik und sein Gegenentwurf“. In: Logik und Theologie: Das Organon im arabischen und im lateinischen Mittelalter. Herausgegeben von Dominik Perler und Ulrich Rudolph. Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters 84. Leiden/Boston: Brill, 2005, 167–225. [12=QK/b26104]
- Wisnovsky, Robert. „One Aspect of the Akbarian Turn in Shīʿī Theology“. In: Sufism and Theology. Herausgegeben von Ayman Shihadeh. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2007, 49–62. [12=QG/b26293]
- Würtz, Thomas. Islamische Theologie im 14. Jahrhundert: Auferstehungslehre, Handlungstheorie und Schöpfungsvorstellungen im Werk von Saʿd ad-Dīn at-Taftāzānī. Welten des Islams – Worlds of Islam – Mondes de l’Islam 7. Berlin/Boston: De Gruyter 2016. [12=QP.TA.2/b26120]