Praktikumsbericht Oxford (England)

Pembroke College/Universität Oxford, Oktober-Dezember 2007 

Praktikumsbericht von Nadine Herrmann

Von Oktober bis Dezember 2007 habe ich ein Praktikum als Lehrassistentin im Bereich DaF an der wunderschönen und berühmten Universität in Oxford absolviert.

Meine Betreuerin ermöglichte mir, neben der Hospitation in ihren Unterrichtsstunden, ebenfalls die eigenständige Organisation und Leitung einiger Projekte. Mein Praktikum fand insbesondere im Bereich der Sprachpraxis statt. Meine Hospitationen in den Tutorials umfassten alle Jahrgangsstufen und beinhalteten die Bereiche „akademisches Schreiben“, „literarisches Übersetzen“ und „Landeskunde“ (insbesondere zu politischen und gesellschaftlichen Themen). Ich hatte immer wieder die Gelegenheit aktiv im Unterricht mitzuarbeiten. Meine Betreuerin involvierte mich beispielsweise im Bereich „akademisches Schreiben“ und ermöglichte mir eine individuelle Schreibberatung durchzuführen. Ich hatte somit die Gelegenheit Essays verschiedener Jahrgänge zu unterschiedlichen Themen zu korrigieren und im Anschluss mit den Studenten zu besprechen. Ich machte die Studenten in Sprechstunden auf ihre Stärken und Schwächen aufmerksam und entwickelte mit ihnen einen Arbeitsplan wie sie bestimmte Schwierigkeiten lösen und somit Fehler vermeiden können.

Neben diesen Stunden leitete ich einen themenorientierten Übersetzungsunterricht für den ich im Vorfeld einen Reader erstellt hatte. Des Weiteren bot ich für die Studenten des letzten Studienjahrs eine Hörverstehensübung an, die sie gezielt auf ihre Abschlussprüfung vorbereitete. Für die Tatsache, dass mir meine Betreuerin „mein eigenes Projekt“ ermöglicht hat, bin ich ihr besonders dankbar. Ich habe eine Theater-AG zu Wedekinds „Frühlings Erwachen“ angeboten und bin damit auf großes Interesse gestoßen. Ich habe regelmäßige Proben organisiert und geleitet sowie ein individuelles Sprechtraining und Einzelproben mit den Studenten durchgeführt. Da das Schauspiel sehr umfangreich ist, habe ich das Skript verkürzt und umgeschrieben, sodass der Text für die DaF-Studenten verständlicher und greifbarer wurde. Einige der Studenten haben insbesondere durch das Sprechtraining große Fortschritte im Bereich Intonation und Aussprache gemacht. Da ich auch nach der Vorlesungszeit noch bis Weihnachten in Oxford blieb, habe ich mich noch einige Male nach meinem Praktikum mit den Studenten zu Proben getroffen.

Nach meinem Aufenthalt in Oxford wurde dieses Projekt weitergeführt und im Februar 2008 mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht.