Praktikumsbericht Wellington (Neuseeland)

Victoria Universität Wellington, WS 2002/2003

 

Praktikumsbericht von Susanne Klein

Es ist vielleicht nicht das „naheliegendste“ ein DaF-Praktikum in Neuseeland zu machen, trotzdem hat sich meine Reise ans andere Ende der Welt vollkommen gelohnt. In der entspannten Atmosphäre des German Departments an der Victoria University in Wellington habe ich interessanten Unterricht beobachten und meine ersten eigenen Stunden geben können. Sowohl die Studenten als auch meine Betreuer waren meinen Ideen und Vorschlägen gegenüber sehr offen, so dass ich die Zeit auch dazu nutzten konnte, immer wieder Neues auszuprobieren. Zu meinen Aufgaben als Praktikantin gehörte zum einen das Unterrichten zweier Konversationsstunden und zweier Grammatikstunden pro Woche bei den etwas fortgeschritteneren Studenten, zum anderen aber auch Nachhilfeunterricht, Teilnahme an der „Kaffeestunde“ (einem Treffen von Studenten und Lehrern zum Plaudern auf Deutsch) und die Mitarbeit am deutschen Theaterstück. Daneben konnte ich zu jeder Zeit den Unterricht in allen Lernstufen besuchen und auch selbst übernehmen. Auch das Unterrichten mit Hilfe von Medien konnte ich ausprobieren. Bei allen Problem und Fragen, die sich bei der Vor- und Nachbereitung ergaben, konnte ich mich jederzeit an meine Betreuer wenden, die gern mit mir darüber diskutierten.

Neben alldem hat sich mein dreimonatiger Aufenthalt in Neuseeland natürlich auch gelohnt, weil ich ein faszinierendes Land und nette Leute kennen lernen konnte. Es gibt wohl keinen anderen Unterrichtsraum auf der Welt, von dem aus man eine so tolle Aussicht hat, wie der in Wellington!