BÜHNE 1 - Das Theater von Studierenden für Studierende

 

 

 

In der Spielzeit 2008/2009 war im Studio des Theaters Trier zum ersten Mal die Inszenierung einer studentischen Theatergruppe zu sehen: Ihr Debüt feierte die Gruppe bühne1 mit dem Stück "Republik Vineta" von Moritz Rinke und erhielt dafür eine überaus positive Resonanz.

Eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung des Projektes stellte 2010 die Produktion von Roland Schimmelpfennigs „Auf der Greifswalder Straße“ dar.

Im Folgejahr brachte bühne1 mit Philipp Löhles „Genannt Gospodin“ bereits ihre dritte eigene Inszenierung auf die Bretter des Studios und etablierte sich damit mehr und mehr als feste Institution der Trierer Theaterlandschaft.

Im Rahmen der aktuellen Spielzeit inzeniert bühne1 "Tattoo" von Igor Bauersima und Réjane Desvignes.

 

Bühne1 – ein Kooperationsprojekt

Die Kooperation zwischen Universität und Theater manifestiert sich seit vielen Jahren in einer Reihe vielfältiger Projekte:

An der Universität werden theaterpraktische Seminare angeboten, Seminare integrieren Theaterbesuche und im Mai 2008 feierte das gemeinsam veranstaltete Theaterfestival "Maximierung Mensch" einen überregional beachteten Erfolg.

Das Projekt BÜHNE 1 bereichert diese Zusammenarbeit um eine neue Facette. Universität und Theater gestalten gemeinsam einen Programmpunkt im laufenden Theaterspielplan, der gezielt auf Interessen der Studierenden wie auch auf Studien- und Forschungsschwerpunkte verschiedener Fächer eingeht. Die Inszenierung, die BÜHNE 1 jeweils in einer Spielzeit realisiert, soll zugleich ein Zusatzangebot zum Semesterplan bereitstellen und insgesamt das Spektrum der akademischen Ausbildung erweitern.

Das Kooperationsprojekt BÜHNE1 wird für das Theater von Herrn Gerhard Weber und für die Universität von Frau Prof. Dr. Franziska Schößler vertreten. Zukünftig soll auch die Trierer Fachhochschule enger in die Zusammenarbeit an dem Projekt eingebunden werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Aktuelle Produktion

Das Ensemble und die Künstlerische Leitung

Das Angebot

Aufführungen und Termine

Kontakt

Archiv