Bachelor
Die nachfolgenden Bachelorarbeiten wurden an der Professur angefertigt:
2019
- Schneider, Adrian: Das Facebook-Experiment „Blasentausch“ von Boris Palmer und Hasnain Kazim. Eine Betrachtung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.
- Kleinendonk, Lea: Der Einsatz von Storytelling im Social Media Marketing am Beispiel von Instagram.
- Gabriel, Silas: Die publizistische Funktion der lokalen Medien im Landkreis Göppingen.
- Schieke, Helen: Online Miet-Commerce. Wie präsentieren sich Start-Up Unternehmen mit Mietservice online, um Website-Nutzer von sich zu überzeugen?
- Behnke, Jannis: Die Politik auf dem Spielfeld von Sportjournalisten. Wird der Sportjournalismus seiner Aufgabe gerecht, auch über das eigentliche Sportereignis hinaus zu berichten?
- Kelm, Melanie: Eventisierung der Markenkommunikation: Eine Analyse der Facebook-Markenkommunikation während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.
2018
- Hampe, Victoria: Deutschland und Frankreich: Berichterstattung zur französischen Präsidentschaftswahl 2017 und nationale Kommentarkulturen
- Mayer, Johanne: Der Diskurs über das Thema "Fake News" in der deutschen Online-Berichterstattung. Eine vergleichende Analyse
- Mazur, Jennifer: Vergleich der polnischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehnachrichten am Beispiel von Donald Trumps Staatsbesuch in Polen
- Roth, Lisa Sonja: Virtual Reality zur Wissensvermittlung. Über den Einsatz, das Potential und die Problematik der Wissensvermittlung mit Virtual und Augmented Reality am Beispiel von Museen und Schulen
2017
- Christ, Katharina: Die Rezeption von politischen Facebook-Seiten am Beispiel von XY Einzelfall und Pegida NRW
- Rüter, Serena: Die Rezeption von Werbebeiträgen auf Spotify
2016
- Rahm, Timo: Neue Medien, alte Strukturen - Eine Untersuchung politischer Kommunikation zum G7-Gipfel auf der Social-Media-Plattform Facebook
- Becker, John: Was geht nur in denen vor? Zur Rezption von Gewaltdarstellungen in Computerspielen
- Pinsard, Albena: Publizistische Strategien deutscher Verlage auf Facebook - Eine vergleichende Inhaltsanalyse zwischen den Nachrichten- /Media-Webseiten BILD und SPON
- Appel, Miriam: Krisenkommunikation auf Facebook - Eine Analyse von Kommunikationsstrategien am Beispiel Nestlé und Deutsche Post
- Diederichs, Anna: Die Frau ist hyperglücklich, wenn sie ein geiles Waschmittel hat - Der Einfluss des Faktors Geschlecht auf die Rezeption von Geschlechterstereotypen in Fernsehspots
- Klein, Julia: Volkswagen - Das Auto (?) - Werbung vor und nach dem Skandal am Beispiel von Volkswagen
2015
- Rupp, Benedikt: Die Putin-Spiele - Olympia in Sotschi im Fadenkreuz der deutschen Berichterstattung
- Goubelmann, Jan: Krimiabend 2.0 - Untersuchungen zum Diskurs über die Fernsehreihe Tatort auf der Microblogging-Plattform Twitter
- Moris, Cynthia: Soziale Netzwerke: Genderspezifische Nutzungsunterschiede/ - Motive am Beispiel von Facebook
- Niederkorn, Annika Carina: Europawahl 2014 - Endlich erste Wahl? Eine vergleichende Analyse der Berichterstattung über die Europawahlen 2009 und 2014 in ausgewählten Tageszeitungen im Hinblick auf die Einführung von Spitzenkandidaten bei der Europawahl 2014
- Praetorius, Hannah Katharina: Die Fußball-Berichterstattung Print und Online der Ruhr-Nachrichten zum Verein Borussia Dortmund - Eine vergleichende Untersuchung
- Schreiner, Nicole: Berichterstattung deutscher und luxemburgischer Zeitungen zum Wahlkampf
2014
- Knopp, Kerstin: Polizei und Social Media am Beispiel der Polizei in Rheinland Pfalz
- Kirchen, Marisa: Geschlechtsstereotype in der Zeitschriftenwerbung
- Gercke, Inga: Analyse der Second-Screend Kommunikation am Beispiel der Serie "About: Kate"
- Nitzke, Maximilian: Konstruktion von Wirklichkeit in Zeitungen am Beispiel der Hoeneß-Steueraffäre
- Galinski, Jessica: Die Qualität des partizipativen Journalismus auf Nachrichtenportalen
- Handeck, Lara: Wie gestalten sich Tweets in Bezug auf die Sendung hart aber fair am 30.09.2013?
- Knöpfle, Jennifer Nina: Interaktion mit einer Web-Dokumentation - Eine Rezeptionsanalyse zum Aneignungsprozeß der Web-Dokumentation
- Mund, Julia: Wahlkampfkommunikation über Parteiwebseiten zu den Landtagswahlen 2011 in Rheinland-Pfalz
- Schmidt Carla: #tatort- Ein deutsches Fernsehphänomen und seine Begleitkommunikation auf Twitter
- Hau, Laura: Die Selbstthematisierung der Medien am Beispiel der Online-Berichterstattung im Rahmen der mexikanischen Präsidentschaftswahl 2012
- Lawen, Theresa: Das Gespräch als Werbestil. Eine multimodale Spotanalyse mit Bezug auf Gesprächsstile in der Fernsehwerbung
- Schmitz, Katharina: Wissenschaftssendungen in der Wahrnehmung der Zuschauer
2013
- Aleksandrov, Evgeni: News-Bias in der Medienberichterstattung über "Stuttgart 21"? Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung in der überregionalen Tagespresse
- Boy, Bettina: Product Placement im Deutschen Kinofilm - Produktplatzierungen im Film "Schlussmacher" als Bestandteil einer neuen Art des Marketings?
- Decker, Tom: Berichterstattung über Störfälle in einem AKW im internationalen Vergleich
- Dincher, Kathrin: Interkulturelle Kommunikation in der Werbung - Eine vergleichende Analyse verschiedener Strategien zur Darstellung von Kultur
- Geisler, Anna-Vesslina: Macht das Foto die Mode? - Eine vergleichende Rezeptionsanalyse ausgewählter Modeblogs zum Verhältnis von Bild und Text
- Leonardy, Raphael: Facebook und Cyber-Mobbing - Eine Analyse des Medien- und Facebook-Nutzungsverhaltens 12- bis 19-jähriger Trierer Schüler
- Maaß Manuela: Inhaltliche und strukturelle Veränderungen in der Daily Soap Verbotene Liebe und ihre Resonanz im sozialen Netzwerk Facebook
2012
- Calderelli, Marie-Paul: Inszenierungsstrategien in der Fernsehwerbung
2011
- Karabasheva, Ekaterina: Hybride Werbeformen in Publikumszeitschriftenis
- Queling, Franziska: Brigitte ohne Models - Revolution oder gelungener PR-Schachzug?
- Hehl, Saskia: Gedrucktes Kino