Bachelor

Die nachfolgenden Bachelorarbeiten wurden an der Professur angefertigt:

2019

  • Schneider, Adrian: Das Facebook-Experiment „Blasentausch“ von Boris Palmer und Hasnain Kazim. Eine Betrachtung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.
  • Kleinendonk, Lea: Der Einsatz von Storytelling im Social Media Marketing am Beispiel von Instagram. 
  • Gabriel, Silas: Die publizistische Funktion der lokalen Medien im Landkreis Göppingen.
  • Schieke, Helen: Online Miet-Commerce. Wie präsentieren sich Start-Up Unternehmen mit Mietservice online, um Website-Nutzer von sich zu überzeugen?
  • Behnke, Jannis: Die Politik auf dem Spielfeld von Sportjournalisten. Wird der Sportjournalismus seiner Aufgabe gerecht, auch über das eigentliche Sportereignis hinaus zu berichten?
  • Kelm, Melanie: Eventisierung der Markenkommunikation: Eine Analyse der Facebook-Markenkommunikation während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

2018

  • Hampe, Victoria: Deutschland und Frankreich: Berichterstattung zur französischen Präsidentschaftswahl 2017 und nationale Kommentarkulturen
  • Mayer, Johanne: Der Diskurs über das Thema "Fake News" in der deutschen Online-Berichterstattung. Eine vergleichende Analyse
  • Mazur, Jennifer: Vergleich der polnischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehnachrichten am Beispiel von Donald Trumps Staatsbesuch in Polen
  • Roth, Lisa Sonja: Virtual Reality zur Wissensvermittlung. Über den Einsatz, das Potential und die Problematik der Wissensvermittlung mit Virtual und Augmented Reality am Beispiel von Museen und Schulen

2017

  • Christ, Katharina: Die Rezeption von politischen Facebook-Seiten am Beispiel von XY Einzelfall und Pegida NRW
  • Rüter, Serena: Die Rezeption von Werbebeiträgen auf Spotify

2016

  • Rahm, Timo: Neue Medien, alte Strukturen - Eine Untersuchung politischer Kommunikation zum G7-Gipfel auf der Social-Media-Plattform Facebook
  • Becker, John: Was geht nur in denen vor?  Zur Rezption von Gewaltdarstellungen in Computerspielen
  • Pinsard, Albena: Publizistische Strategien deutscher Verlage auf Facebook - Eine vergleichende Inhaltsanalyse zwischen den Nachrichten- /Media-Webseiten BILD und SPON
  • Appel, Miriam: Krisenkommunikation auf Facebook - Eine Analyse von Kommunikationsstrategien am Beispiel Nestlé und Deutsche Post
  • Diederichs, Anna: Die Frau ist hyperglücklich, wenn sie ein geiles Waschmittel hat - Der Einfluss des Faktors Geschlecht auf die Rezeption von Geschlechterstereotypen in Fernsehspots
  • Klein, Julia: Volkswagen - Das Auto (?) - Werbung vor und nach dem Skandal am Beispiel von Volkswagen

2015

  • Rupp, Benedikt: Die Putin-Spiele - Olympia in Sotschi im Fadenkreuz der deutschen Berichterstattung
  • Goubelmann, Jan: Krimiabend 2.0 - Untersuchungen zum Diskurs über die Fernsehreihe Tatort auf der Microblogging-Plattform Twitter
  • Moris, Cynthia: Soziale Netzwerke: Genderspezifische Nutzungsunterschiede/ - Motive am Beispiel von Facebook
  • Niederkorn, Annika Carina: Europawahl 2014 - Endlich erste Wahl? Eine vergleichende Analyse der Berichterstattung über die  Europawahlen 2009 und 2014 in ausgewählten Tageszeitungen im Hinblick auf die Einführung von Spitzenkandidaten bei der Europawahl 2014
  • Praetorius, Hannah Katharina: Die Fußball-Berichterstattung Print und Online der Ruhr-Nachrichten zum Verein Borussia Dortmund - Eine vergleichende Untersuchung
  • Schreiner, Nicole: Berichterstattung deutscher und luxemburgischer Zeitungen zum Wahlkampf

2014

  • Knopp, Kerstin: Polizei und Social Media am Beispiel der Polizei in Rheinland Pfalz
  • Kirchen, Marisa: Geschlechtsstereotype in der Zeitschriftenwerbung
  • Gercke, Inga: Analyse der Second-Screend Kommunikation am Beispiel der Serie "About: Kate"
  • Nitzke, Maximilian: Konstruktion von Wirklichkeit in Zeitungen am Beispiel der Hoeneß-Steueraffäre
  • Galinski, Jessica: Die Qualität des partizipativen Journalismus auf Nachrichtenportalen
  • Handeck, Lara: Wie gestalten sich Tweets in Bezug auf die Sendung hart aber fair am 30.09.2013?
  • Knöpfle, Jennifer Nina: Interaktion mit einer Web-Dokumentation - Eine Rezeptionsanalyse zum Aneignungsprozeß der Web-Dokumentation
  • Mund, Julia: Wahlkampfkommunikation über Parteiwebseiten zu den Landtagswahlen 2011 in Rheinland-Pfalz
  • Schmidt Carla: #tatort- Ein deutsches Fernsehphänomen und seine Begleitkommunikation auf Twitter
  • Hau, Laura: Die Selbstthematisierung der Medien am Beispiel der Online-Berichterstattung im Rahmen der mexikanischen Präsidentschaftswahl 2012
  • Lawen, Theresa: Das Gespräch als Werbestil. Eine multimodale Spotanalyse mit Bezug auf Gesprächsstile in der Fernsehwerbung
  • Schmitz, Katharina: Wissenschaftssendungen in der Wahrnehmung der Zuschauer

2013

  • Aleksandrov, Evgeni: News-Bias in der Medienberichterstattung über "Stuttgart 21"? Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung in der überregionalen Tagespresse
  • Boy, Bettina: Product Placement im Deutschen Kinofilm - Produktplatzierungen im Film "Schlussmacher" als Bestandteil einer neuen Art des Marketings?
  • Decker, Tom: Berichterstattung über Störfälle in einem AKW im internationalen Vergleich
  • Dincher, Kathrin: Interkulturelle Kommunikation in der Werbung - Eine vergleichende Analyse verschiedener Strategien zur Darstellung von Kultur
  • Geisler, Anna-Vesslina: Macht das Foto die Mode? - Eine vergleichende Rezeptionsanalyse ausgewählter Modeblogs zum Verhältnis von Bild und Text
  • Leonardy, Raphael: Facebook und Cyber-Mobbing - Eine Analyse des Medien- und Facebook-Nutzungsverhaltens 12- bis 19-jähriger Trierer Schüler
  • Maaß Manuela: Inhaltliche und strukturelle Veränderungen in der Daily Soap Verbotene Liebe und ihre Resonanz im sozialen Netzwerk Facebook

2012

  • Calderelli, Marie-Paul: Inszenierungsstrategien in der Fernsehwerbung

2011

  • Karabasheva, Ekaterina: Hybride Werbeformen in Publikumszeitschriftenis
  • Queling, Franziska: Brigitte ohne Models - Revolution oder gelungener PR-Schachzug?
  • Hehl, Saskia: Gedrucktes Kino