Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung

In der Schriftenreihe TriQS werden Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte und Materialien für den historisch-politischen Unterricht aus der Tätigkeit des Arbeitsbereichs Didaktik der Gesellschaftswissenschaften veröffentlicht.

 

1. TriQS: „Mythos 1968“ im regionalgeschichtlichen Fokus – Unterrichtsideen und Quellen für den Geschichts- und Politikunterricht 

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-b61f-a56b

 

2. TriQS: Schulische politische Bildung in der Sowjetischen Besatzungszone. Eine historische Diskursanalyse der Zeitschrift „die neue schule“ 1945-1949 

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-5f61-6839

 

3. TriQS: Gelernte und gelebte Demokratie im Sozialkundeunterricht?  – Eine diachrone Analyse zum Stellenwert von erfahrungsorientiertem Lernen in ausgewählten Sozialkundebüchern des Landes Rheinland-Pfalz

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-6e84-2c70