Die große Sommerexkursion 2015

Die große Sommerexkursion des Jahres führte 2015 an den Golf von Neapel. Ursprünglich war geplant, dass die Exkursion nach Tunesien führen sollte. Die umfangreichen Planungen wurden leider durch die Terroranschläge hinfällig, da die Verantwortung für die Reisegruppe nicht mehr zu übernehmen war. Es musste also schnell eine Alternative gesucht und gefunden werden und so bot sich der Golf von Neapel mit seinen immer sehenswerten Denkmälern an. Mit Hilfe des öffentlichen Nahverkehrs (S-Bahn, U-Bahn, Eisenbahn und Linienbus) wurden nicht nur leicht erreichbare Stätten wie z.B. Pompeji, Herculaneum  und das Nationalmuseum in Neapel besucht, selbst weit entfernte Ziele, wie Paestum, konnten besichtigt werden.  Wie man auf dem Foto (Herr Geiß) exemplarisch sehen kann, waren die meisten Studierenden überrascht über den archäologischen Denkmälerbestand.