Julia Taut - Porträtfoto
Foto: © Andreas Greiner-Napp

Julia Taut

Geschäftsführung Kunsthaus BBK

1. Warum Kunstgeschichte (in Trier)
Kunstgeschichte studiert man aus Überzeugung, Berufung und Leidenschaft.
In Trier studiert man, weil man kurze Wege, ein professionelles Kollegium, Praxisnähe und eine familiäre Atmosphäre auf höchstem Wissenschaftsniveau schätzt.

2. Was machst du heute; der Weg dorthin
Ich bin seit 2012 die Geschäftsführerin im Kunsthaus BBK, Braunschweig. Das Kunsthaus BBK ist eine Autorengalerie, die von dem Verein Braunschweiger Bildende Künstlerinnen und Künstler e.V. bzw. dem Berufsverband für Bildende Künstlerinnen und Künstler betrieben wird. In einem klassizistischen Zollhaus, sowie in der halle267, städtische galerie braunschweig, realisieren wir ca. sieben Ausstellungen pro Jahr. Die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination liegt in meinen Händen, die Tätigkeit geht von klassischen Galeristenaufgaben, über Künstlerberatung und Netzwerktätigkeiten in diverse Bereiche. Überdies habe ich an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig einen Lehrauftrag im Professionalisierungsbereich. Hier habe ich mein letztes Seminar übrigens "Der schönste Beruf der Welt - praxisorientierte Aspekte des Galeriealltags" benannt. Als freie Kunsthistorikerin halte ich Reden, schreibe Texte und arbeite zur Zeit an einem Werksverzeichnis. Aber nur, weil ich es nicht lassen kann.
Wie bei den meisten Geisteswissenschaftlern bestand mein Weg aus einer bunten Mischung an Nebenjobs. Nach hilfswissenschaftlichen Tätigkeiten konnte man mich in einem politischen Kabarett-Theater in Berlin, in einem science center in Wolfsburg, sowie allen möglichen Projekten finden.

3. Tipps für Studierende
Jeder Nebenjob ist für etwas gut. Ihr könnt überall wertvolles Wissen oder Bausteine für Eure Persönlichkeitsentwicklung mitnehmen.
Ich kenne keine arbeitslosen Kunsthistoriker.
Es ist sinnvoll, sich bereits während des Studiums einige organisatorische Kenntnisse anzueignen.
Mit einem geisteswissenschaftlichem Studium habt Ihr das Handwerkszeug, alles zu erlernen. Selbst Buchhaltung. Wir schrecken nicht vor komplexen Aufgaben zurück und schreiben im Studium motiviert Hausarbeiten über Themen, an denen schon die klügsten Köpfe jahrzehntelang geforscht haben.