Exkursion 2022: Südfrankreich 

Unter der Leitung von Dr. Stephan Brakensiek, Dr. Andrea Diederichs und Dorothee Fischer, M.A. bereiste ein Dutzend Studierender vom 27. September bis zum 4. Oktober 2022 den Süden Frankreichs.

Nachfolgend finden sich einige Impressionen der abwechslunsgreichen Fahrt von Andreas Thull, Fotograf des Faches, sowie ein Bericht von Anna Bilstein, einer teilnehmenden Studentin:

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, schreibt Goethe in seinem Werk Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96). Auf der Südfrankreich-Exkursion des Faches Kunstgeschichte an der Universität Trier hat sich dieser Auszug bewahrheitet –– gerade hier zeigte sich wieder die Besonderheit des Faches, eine Kunstgeschichte am tatsächlichen Objekt erleben zu können. Den Studierenden wurde eine ganze Bandbreite künstlerischen Schaffens geboten, vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. 15 Objekte waren die Stationen der Exkursion, darunter die Abbaye Fontenay bei Montbard, die Chapelle des Moines in Berzé-la-Ville, das LUMA in Arles, der Papstpalast in Avignon, das MUCEM in Marseille, die Fondation Carmignac auf der Île de Porquerolles oder das Musée des Beaux-Arts in Dijon. Es war eine große Bereicherung, eine solche Fülle von Objekten direkt vor Augen zu haben. Mit den originalen Kunstwerken in Reichweite übten die DozentInnen mit ihren StudentInnen täglich die Rezeption von Kunstwerken: Aus welchen Blickwinkeln sind sie zu betrachten, zu bewerten, und (auch) zu hinterfragen. Wichtig war auch die gemeinsame Diskussion über die Werke, die dazu beitrug, die Kunstwerke lesen zu lernen. Mit insgesamt über 20 Referatsthemen war das Programm zwar anspruchsvoll, ließ aber auch dem Savoir-Vivre, dem französischen Lebensgefühl, seinen Raum. Seien es die frisch gebackenen Croissants einer Patisserie in Cluny, die Picknicks mit Baguette, Wein, Käse und Macarons in Arles oder die Fisch-Restaurants in Marseille –– für alle TeilnehmerInnen war das Richtige dabei.

Aus dem schützenden Raum der Universität Trier herausgetreten, haben die StudentInnen mit den DozentInnen also sowohl die Kunstgeschichte als auch das Land Frankreich hautnah erlebt –– und somit eine Reise, die die beste Bildung für sie bereitgestellt hat.

 

von Anna Bilstein, teilnehmende Studentin

 

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Coronoasituation erfolgen diese Exkursionsankündigungen ohne Gewähr; es ist nicht gesichert, dass alle geplanten Exkursionen durchgeführt werden können.