Dr. Alexandra Moritz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführung des Forschungszentrums Mittelstand

Forschung und Lehre

Frau Moritz beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit den Themen Unternehmensgründung und Entrepreneurship, Finanzierung von Start-ups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen, Social Entrepreneurship und Unternehmensstrategie. Dabei arbeitet sie empirisch und verwendet sowohl Methoden der qualitativen als auch der quantitativen Forschung.

Regelmäßig durchgeführte Veranstaltung an der Universität Trier sind unter anderem „Unternehmerisches Denken und Handeln“ (SPIRIT Basic) sowie „Erstellung eines Businessplans“ (SPIRIT Advanced), „Strategy“ (Master BWL) sowie Forschungs-/Studienprojekte und Forschungskolloquien.

Kurzlebenslauf

2016–Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Unternehmensführung und Geschäftsführung des Forschungszentrums Mittelstand, Universität Trier
2015–2016Gruppenleiterin Portfoliomanagement, IPConcept (Luxemburg) S.A.
2013–2015Lehrkraft für besondere Aufgaben und Doktorandin an der Professur für Unternehmensführung, Universität Trier
2008–2013Gruppenleiterin Alternative Investmentfonds seit März 2009, DZ PRIVATBANK. S.A. Luxembourg
2005–2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Mittelstandsökonomie, Universität Trier
2003–2005Trainee und Beraterin Deutsche Bank AG, Global Banking, Schwerpunkte:  Derivate und Risikomanagementberatung mittelständischer Unternehmen
1997–2003

Diplomstudium: Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Finanzierung und Internationale Finanzmärkte, Universität Trier (1999-2000 Auslandsjahr Trinity College Dublin, Irland

Aufsätze in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Hirschmann, M.*, Moritz, A.* und Block, J. (accepted): Motives, supporting activities, and selection criteria of social impact incubators, Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly (*equal contribution)

  • Moritz, A., Naulin, T. und Lutz, E. (2021): Accelerators as Drivers of Coopetition among Early-Stage Startups, Technovation.

  • Moritz, A., Diegel, W., Block, J. und Fisch, C. (2021): VC investors’ venture screening: the role of the decision maker’s education and experience, Journal of Business Economics.

  • Naulin, T. und Moritz, A. (accepted): Value-Adding Impact of Accelerators on Startups’ Development, International Journal of Entrepreneurial Venturing. (Auszeichnung mit dem FGF Best Entrepreneurship Research Newcomer Award 2019)
  • Block, J., Hirschmann, M., Leirich, L. und Moritz, A. (in press): Die Unterstützungslandschaft für Social Entrepreneurship im DACH-Raum – ein Überblick; ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship.
  • Hoffmann, C., Moritz, A. und Kenning, P. (in press): More than a financial alternative: Discovering equity crowdfunding as a tool for entrepreneurial ventures to acquire loyal customers. International Journal of Entrepreneurship and Small Business.
  • Abbasianchavari, A. und Moritz, A. (2020): The impact of role models on entrepreneurial intentions and behavior: a review of the literature, Management Review Quarterly.
  • Masiak, C., Block, J., Moritz, A., Lang, F. und Kraemer-Eis, H. (2019): How do micro firms differ in their financing patterns from larger SMEs?, in: Venture Capital: an international journal of entrepreneurial finance, 21(4): 301-325.
  • Block, J., Hornuf, L. und Moritz, A. (2016): Which Updates During an Equity Crowdfunding Campaign Increase Crowd Participation?, in: Small Business Economics, 48(4): 795-811.
  • Moritz, A., Block, J. und Heinz, A. (2016): Financing Patterns of European SMEs – An Empirical Taxonomy, in: Venture Capital: an international journal of entrepreneurial finance, 18(2), 115-148.
  • Moritz, A., Block, J. und Lutz, E. (2015): Investor Communication in Equity-based Crowdfunding: A Qualitative-Empirical Study, in: Qualitative Research in Financial Markets, 7(3), 309-342. (Auszeichnung mit dem „2016 Highly Recommended Paper Award“ des Journals)
  • Moritz, A. und Block, J. (2014): Crowdfunding und Crowdinvesting: State of the Art der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62(1), 57-90.

Beiträge in Sammelbänden

  • Hirschmann, M. und Moritz, A. (2019): Social finance in Europe: The transition from grants to follow-up funding  for social enterprises, in: Moritz, A., Block, J., Golla, S. und Werner, A. (Vol. Eds.), FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship: Contemporary Developments in Entrepreneurial Finance, Springer Nature, Cham, Schweiz, 137-174.
  • Diegel, W., Moritz, A., Block, J., Botsari, A., Lang, F. und Krämer-Eis, H. (2019): Measuring Venture Capital Sentiment in Europe, in: Moritz, A., Block, J., Golla, S. und Werner, A. (Vol. Eds.), FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship: Contemporary Developments in Entrepreneurial Finance, Springer Nature, Cham, Schweiz, 251-275.
  • Moritz, A. und Block, J. (2016): Crowdfunding: A Literature Review and Research Directions, in: Brüntje, D. und Gajda, O. (Vol. Eds.), FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship: Crowdfunding in Europe – State of the Art in Theory and Practice. Springer Science & Business Media, Cham, Schweiz, 25-53.
  • Block, J. und Moritz, A. (2015): Corporate Social Responsibility im Mittelstand: Theoretische Überlegungen und empirische Evidenz, in: Mittelstand-Motor und Zukunft der deutschen Wirtschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden, 145-159.
  • Block, J. und Moritz, A. (2014): Crowdfunding als Finanzierungsalternative von Gründungen aus der Wissenschaft, in: BMWi (Hrsg.): 15 Jahre EXIST – EXIST-Tagungsband 2014, Berlin, 65-69.

Sonstige Aufsätze und Beiträge

  • Block, J., Moritz, A., Benz, L., Johann, M. (2021). Hidden Champions in Rheinland-Pfalz: Identifikation, Erfolgsfaktoren, Herausforderungen. Studie des Forschungszentrums Mittelstand der Universität Trier. Februar 2021. (Link zum Artikel folgt in Kürze)
  • Block, J. und Moritz, A. (2014): Verdrängt oder ergänzt Crowdinvesting Business-Angel-Investitionen? BANDquartal, Ausgabe 1/2014, 3-6.
  • Block, J. und Moritz, A. (2014): Crowdfunding als Finanzierungsalternative von Gründungen aus der Wissenschaft, in: BMWi (Hrsg.): 15 Jahre EXIST - EXIST-Tagungsband 2014, Berlin, 65-69.
  • Block, J. und Moritz, A. (2014): Reden ist Gold - Wie die Kommunikation zwischen Startups und Crowd-Investoren aussehen sollte, Blogbeitrag der IHK München anlässlich des Crowdfunding-Symposiums München am 04. Juli 2014.

Monographien

Arbeitspapiere

  • Block, J., Millán, A., Millán, J. M., Moritz, A. (2018). Entrepreneurship and Work-Life Balance, SSRN Working Paper.
  • Masiak, C., Block, J., Moritz, A., Lang, F. und Kraemer-Eis, H. (2017): Financing Micro Firms in Europe: An Empirical Analysis, EIF Working Paper 2017/44.
  • Masiak, C., Moritz, A. und Lang, F. (2017): Financing Patterns of European SMEs Revisited: An Updated Empirical Taxonomy and Determinants of SME Financing Clusters, EIF Working Paper 2017/40.
  • Moritz, A., Block, J. und Heinz, A. (2016): Financing Patterns of European SMEs – An Empirical Taxonomy, EIF Working Paper 2015/30.