Vorlesung - Human-Computer Interaction
Die Veranstaltung "Human-Computer Interaction" vermittelt Grundlagen und praktisches Wissen zum Thema Mensch-Computer Interaktion, Design und Entwicklung interaktiver Systeme und Benutzerschnittstellen, Entwurf und Durchführung von Nutzerstudien als empirische, wissenschaftliche Methode zur Validierung interaktiver Systeme, sowie zur Entwicklung von Anwendungen in virtuellen Umgebungen als Anwendungsbeispiel. Im Rahmen einer Heimübung mit regelmäßiger Besprechung werden zusätzliche Inhalte erarbeitet und diskutiert. Hierbei wird im Rahmen eines kleinen vorlesungsbegleitenden Projekts praktische Fähigkeiten erlernt sowie im Rahmen der Teilnahme an einer Nutzerstudie Einblicke in die empirische Forschung gegeben.
Moodle
Alle Inhalte und Informationen werden im Moodlekurs der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Zur Anmeldung zum Moodlekurs benötigen Sie einen Schlüssel, der in der ersten Vorlesung bekannt gegeben wird.
Link zum Kurs: https://moodle.uni-trier.de/course/view.php?id=142
Kontakt
Vorlesung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Weyers
Übung: Dr. Daniel Zielasko
Vorlesung - Programmierung Ib
Fortführend zur Vorlesung Programmierung 1a oder Grundlagen der Programmierung a wird in diesem zweiten Teil ein Fokus auf die Objektorientierte Programmierung gelegt. Wetierhin wird dieses Konzept anhand der Programmiersprache Java gezeigt und erläutert. Dabei werden neben den grundlegenden Konzepten wie Klassen, Objekte, Vererbung und Polyphormie verschiedenen Standardklassen und -funktionalitäten präsentiert und diskutiert. Wie üblich wird parallel eine Übung angeboten. Die Prüfung wird als Klausur gemeinsam mit der Veranstaltung Programmierung 1 durchgeführt.
Moodle
Alle Inhalte und Informationen werden im Moodlekurs der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Zur Anmeldung zum Moodlekurs benötigen Sie einen Schlüssel, der in der ersten Vorlesung bekannt gegeben wird.
Link zum Kurs: https://moodle.uni-trier.de/course/view.php?id=143
Kontakt
Vorlesung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Weyers
Übung: Dr. Daniel Zielasko
Praktikum im großen Studienprojekt
Das Praktikum im großen Studienprojekt bietet der Lehrstuhl Human-Computer Interaction im Kontext der Entwicklung von VR Anwendungen an. Zielsetzung des Praktikums liegt in der Planung und Umsetzung eines Softwareprojekts im Bereich der VR. Dabei ist sowohl die Erarbeitung eines Exposés wie auch die praktische Umsetzung des Projekts. Für die Arbeiten wird die Game Engine Unity genutzt.
Moodle
Alle Inhalte und Informationen werden im Moodle der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Link: https://moodle.uni-trier.de/course/view.php?id=144
Kontakt
Betreuung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Weyers & Dr. Daniel Zielasko