Bsp.Bilder

Die junge Wissenschaft der (Wirtschafts-)Informatik hat einen überaus starken Einfluss auf unser Leben. Die Integration von Informationstechnologie in unseren Alltag wächst und wächst. Diese Entwicklung geht so weit, dass uns oft gar nicht bewusst ist, wo überall „ein Computer drin steckt“. Was gestern noch begeistert, ist heute schon selbstverständlich und bietet eine Basis für neue Entwicklungen. Zukunft wird nicht nur betrachtet, sie wird aktiv geformt.

Um am Fortschritt mitzuwirken, entscheide dich für ein Studium der Informatik oder der Wirtschaftsinformatik!

Diese Fächer treiben Wirtschaft und Gesellschaft voran. Von der Vernetzung von weltweiten Unternehmen bis hin zur Erleichterung von kleinen Aufgaben im Privathaushalt. Die Vielseitigkeit der (Wirtschafts-)Informatik ist auch einer der vielen Gründe für ein Studium in diesem Bereich. Eine Vielfalt, die interessante berufliche Wege ermöglicht und die Bedeutung der (Wirtschafts-)Informatik unterstreicht.

Frühstudium und spezielle Aktivitäten für SchülerInnen

Die Universität Trier bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit einige Kurse an der Universität im Rahmen eines Frühstudiums zu belegen. 

Insbesondere die Vorkurse (aufgeführt unter "Anfängerveranstaltungen"), die zumeist in der Schulferienzeit stattfinden, bieten Gelegenheit, eine Vorstellung von der späteren Studienzeit zu bekommen.

Des Weiteren sind nachfolgend Projekte und Aktivitäten für Schüler verschiedener Altersgruppen gegeben.

Kinder-Uni

Du willst als junge Schülerin oder Schüler mal eine Universität kennenlernen? Hineinschnuppern in die Welt von Forschung und Lehre an einer wissenschaftlichen Hochschule kannst du schon jetzt! Hier verweisen wir auf das Engagement der Informatikwissenschaften auf der Kinder-Uni.

Kinderuni