Tandemklausuren

Im Rahmen der Tandemklausuren korrigieren Sie wechselseitig Klausurbearbeitungen Ihrer Kommiliton:innen.

Das ermöglicht Ihnen einen Perspektivwechsel, aus dem Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Sie in Ihre eigene Klausurpraxis überführen und damit aktiv Ihren Lernerfolg fördern können:

  • Sie müssen sich intensiv mit den inhaltlichen Aspekten der eingereichten Klausur und der Musterlösung auseinandersetzen.
  • Sie erhalten ein Gefühl für die vielfältigen Bewertungskriterien jenseits der materiell-rechtlichen Aspekte (Formalia, Klausurtaktik, Stil, Schwerpunktsetzung).
Photo by <a href="https://unsplash.com/@tspoonphoto?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Tina Witherspoon</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/tandem?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Photo by Tina Witherspoon on Unsplash

Ablauf

  1. Die Teilnahme an den Tandemklausuren erfordert eine vorherige Anmeldung zur gleichnamigen Veranstaltung über Porta (Veranstaltungsnummer 15003185, Link zur Veranstaltungssuche).
  2. Ihre Klausurbearbeitung muss innerhalb der Bearbeitungszeit im CloCked-System hochgeladen werden.
  3. Mit Beginn der zweiwöchigen Korrekturfrist wird Ihnen über die Peer-Review-Funktion im CloCked-System eine zu korrigierende Klausurbearbeitung zur Verfügung gestellt.
  4. Die Korrektur ist unter Beachtung unserer Hinweise mittels Randbemerkungen und Korrekturbogen mit Votum vorzunehmen (weitere Infos unten). Entsprechende Unterlagen stellen wir Ihnen in der Veranstaltung zur Verfügung.
  5. Anschließend laden Sie die Korrektur in den Dateiordner der jeweiligen Klausur hoch.
  6. Nach Ablauf der Korrekturfrist sendet Ihnen das ZfjE die Korrektur Ihrer Klausur per Mail zu.

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung - insbesondere wird das CloCked-System erläutert.

DISCLAIMER: Mit dem Upload Ihrer Klausurbearbeitung erklären Sie sich verbindlich zur Durchführung einer Korrektur bereit. Sollte Ihre Korrektur unzulänglich sein (= nicht nach den untenstehenden Hinweisen durchgeführt) oder beim Ablauf der Korrekturfrist nicht vorliegen, behalten wir uns einen Ausschluss von den Tandemklausuren für das laufende und das nächste Semester vor.

Tandem-Klausuren

Hinweise für Korrekturkräfte

Zur Gewährleistung einer hohen und einheitlichen Korrekturqualität hat das ZfjE die folgenden Hinweise zusammengestellt und bittet um Beachtung.

 

Der ausführliche Korrekturleitfaden des ZfjE wird Ihnen hier zum Download zur Verfügung gestellt. Zusammengefasst besteht die aktuell digital durchgeführte Korrektur in der Regel aus den folgenden Elementen:

Randbemerkungen

Durch Randbemerkungen direkt an der Klausur (hierfür empfehlen wir die Kommentarfunktion des Adobe Acrobar Reader) sollen den Bearbeitenden gemachte Fehler bzw. besonders schöne Ausführungen verdeutlicht werden. Achten Sie daher bitte auf eine klare und verständliche Formulierung der Randbemerkungen - Bemerkungen in Form von Fragezeichen oder ein Verweis auf die Besprechung der Klausur genügen diesen Anforderungen nicht. Sollten Sie aufgrund eines möglichen Dokumentenschutzes mit dem Acrobat Reader keine Kommentierung vornehmen können, bitten wir darum, uns frühzeitig Bescheid zu geben - so können wir reagieren und mit dem bzw. der betroffenen Studierenden in Kontakt treten.

Korrekturbogen mit Votum

Korrekturbogen

Durch den Korrekturbogen sollen die Studierenden auf einen Blick mögliches Fehler- sowie Verbesserungspotenzial in ihrer Klausurbearbeitung erfassen können. Zudem enthält dieser ein ausführliches Votum, das in Zusammenschau mit den Randbemerkungen die Punktzahl der Klausurbearbeitung nachvollziehbar begründen soll.

Bitte benutzen Sie die vom ZfjE zur Verfügung gestellte Vorlage (für Tandem-Klausuren wird über stud.ip ein separater Korrekturbogen zur Verfügung gestellt):

zum elektronischen Ausfüllen

zum handschriftlichen Ausfüllen