Aufruf zur Teilnahme an der Erstellung von Lehrmaterialien

Sie werden gebeten, als Bodenkundler, im Rahmen ihres eigenen kulturellen Umfeldes, einen Unterrichtstext zum Thema Boden zu erstellen mit der Zielgruppe 10- bis 12-jähriger Kinder. Der Text soll 2 DIN-A4-Seiten oder 2000 Zeichen nicht überschreiten, in Ihrer eigenen Sprache geschrieben sein und eine englische Übersetzung enthalten.

Die Beiträge werden bei der Tagung der Internationalen Bodenkundlichen Union in Bangkok, 2002, eingereicht und der UNESCO zur Patenschaft vorgelegt.

NÄHERE EINZELHEITEN (deutsch und englisch):

Die Boden-Kampagne (The Soil Campaign)
Allianz für eine verantwortungsbewusste, pluralistische und geeinte Welt
Foundation Charles Leopold Mayer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Tatsache, dass der Boden als Lehrinhalt in Vor- und Grundschulklassen (3 bis 10-11 Jahre) wie auch in den höheren Klassen (12 bis 18-19 Jahre) fehlt, wurde anlässlich verschiedener internationaler Kongresse sowohl durch Bodenkundler als auch durch staatliche Vertreter, die auf dem Gebiet einer nachhaltigen Nutzung von Boden-Ressourcen tätig sind, herausgestellt.

Diese Lücke in der Lehre, sowohl auf privater als auch auf öffentlicher Ebene, ist ein ernstes Hindernis hinsichtlich eines allgemeinen Bewusstseins bei Fragen bodenkundlicher Natur. Dies wird gesteigert durch das Fehlen eines aufklärend und belehrend wirkenden Netzwerkes (Buchgeschäfte, Büchereien, Medien, usw.) auf dem Gebiet spezifischer Lehrmaterialien zum Thema Boden. Dies steht im Gegensatz zu den Bereichen Gesteine, Minerale, Wasser, Pflanzen, Tiere, Pilze, usw.

Die Erfahrung zeigt, dass bei allen Bürgern der Erde zumindest Grundkenntnisse über Böden erforderlich sind, um den Boden in der geistigen Kultur der Völker bewusst werden zu lassen. Dies erscheint heute als eine Voraussetzung, um Maßnahmen des Schutzes von Böden, auch auf gesetzlichem Wege, erfolgreich werden zu lassen. Bei dieser Anstrengung muss die weltweite Gemeinschaft aller Bodenkundler ihren Beitrag leisten.

Von Anfang an wurde im Rahmen der Boden-Kampagne ("Soil Campaign") betont, dass als Teil ihrer Bemühungen die Lehre auf dem Gebiet des Bodens als grundlegende Voraussetzung anzusehen ist. Die weltweite Gemeinschaft der Bodenkundler wird deshalb im Rahmen der "Intercultural Series for the Future" der Foundation Charles Leopold Mayer dazu aufgerufen, Lehrmaterialien, die ein breites Publikum ansprechen, zum Thema Boden zu veröffentlichen.

Wenn Sie daher an diesen Fragen interessiert sind und zu diesem Projekt einen Beitrag leisten wollen, folgen Sie bitte diesem Aufruf:
Sie werden gebeten, als Bodenkundler, im Rahmen ihres eigenen kulturellen Umfeldes, einen Unterrichtstext zum Thema Boden zu erstellen mit der Zielgruppe 10- bis 12-jähriger Kinder. Der Text soll 2 DIN-A4-Seiten oder 2000 Zeichen nicht überschreiten, in Ihrer eigenen Sprache geschrieben sein und eine englische Übersetzung enthalten.

Die Beiträge werden zur Begutachtung der Kommission "Soil Education and Public Awareness" der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) anlässlich des 17. Bodenkundlichen Weltkongresses in Bangkok, 2002, vorgelegt.
Die ausgewählten Unterrichtstexte werden durch einen Spezialisten illustriert und unter dem Titel "Tell me a story on soil" - Collection of Educational References on Soil, intended for teaching of the basic curriculum ("Erzähle mir eine Geschichte über den Boden" - Sammlung von Lehrmaterial zum Thema Boden, für den Grundschul-Lehrplan). Dieses gemeinsame Werk wird der UNESCO zur Patenschaft vorgelegt. Das Ziel ist eine offizielle Anerkennung durch die UNESCO als Werkzeug zur Lehre über den Boden, wodurch die Übersetzung in verschiedene Sprachen und eine weltweite Verbreitung erleichtert wird.

Senden Sie bitte Ihre Beiträge per Post, Fax oder eMail bis spätestens 31.12.2001 an:
Prof. Dr. Rabah Lahmar
The Soil Campaign
FPH. 38, rue Saint Sabin,
F-75011 Paris, Frankreich,
Fax: + 33 1 43 14 75 99; + 333 4 67 27 04 56.
eMail: pms@echo.org

Signiert:
Prof. Dr. Rabah Lahmar, The Soil Campaign - PMS
Prof. Dr. Mireille Dosso, Chairperson of the Education in Soil Science Committee of the International Union of Soil Science - CES-IUSS
Prof. Dr. Alain Ruellan, Former President of the International Soil Science Society - ISSS, now IUSS


Original (english):

Call for input for the constitution of educational references

The Soil Campaign
Alliance for a responsible, plural and united world
Foundation Charles Leopold Mayer

Dear colleagues,

Th3e4 absence of soil, as subject matter, in the basic teaching programs (3-10/11 years) as well as in the medium and secobdary teaching (12-18/19 years) has been highlighted, at the occasion of several international meetings, by Soil Scientists and ba representatives of civil society working for a sustainable use of soil resource.

This lack in genereal teaching, both public and private, is a serious handicap to popular awareness on soil issues. It is reinforced by the absence in the educational and para-educational networks (bookstores, libraries, mediass, ...) of specific educational materials on soils while there are some on rocks, minerals, water, plants, animals, mushrooms etc.

The experience suggests that a minimum knowledge on soil is necessary for all citizens of the Earth in view of the rehabilitation of soils in people's culture. This rehabilitation appears, today, as a prerequisite for the success of all policies of soil preservation, including legal means. The community of Soil Scientists must contribute to this effort.

From the outset, the Soil Campaign empasised, as part of ist concerns, the necessity of teaching about soil as a prerequisite. It launches, in the framework of the "Intercultural Series for the Future" of the Foundation Charles Leopold Mayer, a call to the community of Soil Scientists for the production of educational references on soils intended for general teaching.

Concretely, if you are interested and wish to contribute to this project:
You are asked to produce, in your own culture and as a Soil Scientist, a lesson on soil, of maximum 2 A4 pages or 6000 signs, intended for 10 to 12 yers old children. This lesson must be written in your own language, with a version in English.

Contributions will be presented , for validation, to the Commission "Soil Education and Public Awareness" of the International Union of Soil Science - IUSS - at the occasion of the 17th World Congress of Soil Science (Bangkok, 2002).
The lessons validated will be illustrated by a specialist and will be published under the title "Tell me a story on soil" - Collection of Educational References on Soil, intended for the teaching of the basic curriculum.This collective work will be submitted to UNESCO for sponsorship. The objective is ist official recognition by UNESCO as an educational tool useful for Soil education, thereby, its translation in various languages and its circulation in the world will be made easier.

Address your contributions by postal mail, fax or e-mail, bevor the 31.12.2001, to:
Prof. Dr. Rabah Lahmar
The Soil Campaign
FPH. 38, rue Saint Sabin,
F-75011 Paris, France,
Fax: + 33 1 43 14 75 99; + 333 4 67 27 04 56. E-mail: pms@echo.org

Signed:
Prof. Dr. Rabah Lahmar, The Soil Campaign - PMS
Prof. Dr. Mireille Dosso, Chairperson of the Education in Soil Science Committee of the International Union of Soil Science - CES-IUSS
Prof. Dr. Alain Ruellan, Former President of the International Soil Science Society - ISSS, now IUSS