Informationen des Arbeitskreises

  • Jahresbericht 2004

  • Jahresbericht 2003

  • Jahresbericht 2002

  • Jahresbericht 2001

  • Medienkatalog

    Der zu Beginn des Jahres 2000 veröffentlichte Medienkatalog zur Einführung bodenkundlicher Inhalte in den schulischen Unterricht wurde recht gut nachgefragt. Im Juli 2000 erschien daher eine 2. Auflage (G. v. Held, K. Mueller: Medienkatalog zur Einführung bodenkundlicher Inhalte in den schulischen Unterricht, 2. Aufl., Eigenverlag FH Osnabrück , 2000, 125 S.) mit weiteren Ergänzungen, die u.a. um einen Abschnitt mit interessanten Internet-Adressen erweitert wurde. An den notwendigen Recherchearbeiten für die neue Auflage beteiligte sich eine Anzahl von Mitgliedern des Arbeitskreises, denen an dieser Stelle für ihre Mitarbeit gedankt sei.

    Der neue Katalog findet sich in Auszügen in dieser Website unter "Publikationen". Er kann von Lehrern und anderen Interessierten zu einem Selbstkostenpreis von 8.50 Euro plus 1.50 Euro Versandkosten bei der FH Osnabrück bestellt werden.

    Wir bitten weiterhin um Anregungen, Hinweise und Mitarbeit zur laufenden Aktualisierung des Medienkatalogs, sowie um Unterstützung bei dessen Verbreitung.

  • Wanderausstellung
    Von Mitgliedern des Arbeitskreises, insbesondere von Frau K. Jahn (Halle), wurde eine Wanderausstellung zum Thema "Böden begreifen" konzipiert.
    Zur Zeit sind Bemühungen im Gange, Geldgeber zur Umsetzung des Konzeptes zu finden

  • Welt-Bodentag

    Zukünftig soll jährlich am 5. Dezember ein Welt-Bodentag (World Soil Day) begangen werden.

    Dieser Tag kann zu einer günstigen Gelegenheit werden, Aufklärungs- und Erziehungsprogramme, Kommunikation und Information, künstlerische und festliche Veranstaltungen und Darstellungen im Zusammenhang mit dem Boden durchzuführen.

    Der Welt-Bodentag soll weltweit Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO's), internationalen Behörden, öffentlichen und privaten Einrichtungen und Gruppierungen die Gelegenheit bieten, in der Öffentlichkeit gemeinsam unterschiedliche Fragen zum Schwerpunkt Boden aufzuwerfen und geeignete populär-wissenschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Unternehmungen dazu durchzuführen.

    Träger des Welt-Bodentages ist die Kommission 4-4 "Soil Education and Public Awareness" der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS). Derzeitige Vorsitzende der Kommission ist Mireille Dosso (Frankreich), unterstützt durch Pamela Hazelton (Australien) als Stellvertretende Vorsitzende und Rabah Lahmar (Algerien) als Sekretär.

    Vorschläge zur Durchführung des Welt-Bodentages auf örtlicher, nationaler und internationaler Ebene werden erbeten von der Vorsitzenden der Kommission 4-4 der IUSS (dosso@cnearc.fr) sowie vom Vorsitzenden des Arbeitskreises Boden in Unterricht und Weiterbildung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (herrmannuni-hohenheimde).

  • Briefaktion an die Kultusminister/innen

  • Soil Education in Germany (MS Word Dokument .doc)

  • Bodenwelten, das Internetportal des Bundesverbandes Boden