Bodengenese in Mitteleuropa

Animierte Grafiken zur Darstellung charakteristischer bodengenetischer Sequenzen.
Teaching program demonstrating soil genesis with help of animated graphics (in German)

Zum Bezug des Demonstrations-Programms wenden Sie sich bitte an den Autor:

Dr. F. Bailly, Eschebergstr. 81, D-34128 KASSEL, Deutschland. (eMail: f.baillyt-onlinede).

Allgemeine Hinweise / Bezug der Vollversion (full version)

Das Programm veranschaulicht auf graphischem Wege einige Prinzipien der Bodenentstehung. Die Beispiele umfassen Böden aus Sand, Löss, Ton, Kalkstein, Basalt und Granit/Sandstein, sowie Böden unter dem Einfluss von Grundwasser, Stauwasser und den Gezeiten. Das Programm kann als Lehrmaterial in Schule, Lehre und Weiterbildung Verwendung finden. Auch bietet es Lehrern einen ergänzenden Zugang zu einigen bodenkundlichen Grundlagen.
Die Darstellungen sind vereinfacht und keineswegs erschöpfend oder lückenlos. Es existieren weitere Entwicklungssequenzen und Bodenvergesellschaftungen - auch außerhalb Mitteleuropas. Das Programm ersetzt nicht die einschlägigen Lehrbücher oder andere weiterführende Literatur.Die Angaben, die im Programm zu:- Entwicklungstiefe der Böden,- Zeitdauer der Bodenentwicklung, und- Endstadien der Bodenentwicklung gemacht werden, beziehen sich auf Mitteleuropa. Hier ist in der Regel mit einer maximalen Dauer der Bodenbildung von etwa 10.000 Jahren (Holozän) zu rechnen. Allerdings spielt die Vorverwitterung während des Pleistozäns eine ausserordentlich wichtige zusätzliche Rolle. Alle Angaben stellen lediglich Hinweise auf prinzipielle Vorgänge und Größenordnungen dar.
Das Programm wird geöffnet durch Mausklick auf die Datei BODEN.HTM.
Die Art der Darstellung ist auswählbar über Buttons:

  • Kommentarlose Darstellung,
  • Darstellung mit vereinfachten Erläuterungen,
  • Darstellung mit detaillierten Erläuterungen, sowie
  • Ergänzende fotografische Abbildungen.

Animierte GIF-Grafiken laufen systembedingt als Endlos-Schleife. Dabei lässt sich der Ablauf (leider) NICHT anhalten. Die STOP- oder ABBRECHEN-Tasten der Browser sind ein für diesen Zweck nur wenig befriedigender Ersatz.
Die Benutzer sollten im übrigen mit den wichtigsten Navigationselementen der Browser (Zurück, Aktualisieren, Adresse, usw.) vertraut sein, um das Programm zügig benutzen zu können.
Die Seiten mit den fotografischen Abbildungen sollte man nach Möglichkeit über die auf diesen Seiten eingebauten ZURÜCK-Tasten wieder verlassen.
Das Programm wurde erprobt mit MS Internet Explorer 5 und Netscape 4.6 unter Windows 95. Als günstige Einstellung empfiehlt sich bei 17''-Bildschirmen die Einstellung eines mittleren Schriftgrades.
Ein Ausdrucken von Teilen der randlichen Erläuterungstexte ist nur möglich durch 'Markieren', 'Kopieren' (Zwischenablage) und 'Einfügen' in eine Textverarbeitung.
Bei den Fotografien wurde aus Gründen des begrenzten Speicherplatzes kein besonderer Wert auf hohe Qualität für einen evtl. Ausdruck gelegt.
Hinweise und Anregungen zum Programm sind willkommen:
Dr. F. Bailly, Eschebergstr. 81, D-34128 KASSEL, Deutschland. (eMail: f.bailly@t-online.de).
 
Vollversion / full version:

Die VOLLVERSION steht in komprimierter, selbstextrahierender Form (ca. 1,7 MB) über das Internet zur Verfügung. Die
Vollversion benötigt als Browser den Internet Explorer oder Netscape.
Weitere Informationen über home.t-online.de/home/f.bailly.
Die Vollversion ist erhältlich nach Übermittlung eines Kosten-Beitrages (per Briefpost) an:
Dr. F. Bailly, Eschebergstr. 81, D-34128 KASSEL, Deutschland. (eMail: f.bailly@t-online.de).

Die Zusendung ist möglich in bar im verschlossenen, undurchsichtigen Umschlag. Wenn Sie möchten, kündigen Sie die Übersendung zunächst per eMail (s.o.) an. Sie werden möglichst umgehend (sofern ich nicht krank oder in Urlaub bin) eine Bestätigung erhalten. Nach Übersendung erhalten Sie eine Internet-Adresse (URL), von welcher der Download der Vollversion des Programms BODENGENESE erfolgt. Bitte geben Sie Ihre email-Adresse an.

  • Der Kostenbeitrag beträgt (je nach gewählter Währung): Euro 10.-/ US-$ 10.-
  • Für Schüler/ Studenten (gegen Kopie des Studenten-/Schüler-Ausweises): Euro 5.-     US-$ 5.-
  • Der Betrag kann nur in bar an die genannte Adresse übermittelt werden. Bei allen anderen Schecks fallen wegen der sehr hohen Bankgebühren leider ZUSÄTZLICHE Kosten an:
  • PLUS Euro 5.-     PLUS US-$ 5.-
  • Für 3 oder mehr Computer ZUSÄTZLICH:  PLUS Euro 5.-     PLUS US-$ 5.-

The compressed self-extracting FULL version of the program will be made available after sending a contribution to the expenses by mail (only cash, enclosed in an opaque envelope, or via SWIFT code), to: Dr. F. Bailly, Eschebergstr. 81, D-34128 Kassel, Germany (eMail: f.bailly@t-online.de ).
You will receive an URL where you could download the full version of FAOSOIL (approx. 1 MB). You may announce your action in advance via eMail, and you will receive a confirmation from me as soon as possible (provided I am not ill or on holiday). Kindly inform on your eMail address.
- Contribution to the expenses (according to currency): Euro 10.-- / US-$ 10.--
- Students (include photostat copy of student's identity card): Euro 5.-- / US-$ 5.--
- The amount must be enclosed in cash or sent via SWIFT code (no other way, please ) to the stated address. Due to high banking fees, in case of any other type of cheque or transfer unfortunately an additional amount has to be charged:
- plus Euro 5.-- / plus US-$ 5.--
- For 3 PC's or more: plus Euro 5.--  / plus US-$ 5.--