Weltbodentag 2005

 

Anlässlich des Weltbodentages am 5. Dezember 2005

wurde der Boden des Jahres 2006 ausgerufen. Ausgewählt wurde die

Fahlerde

Fahlerden sind fruchtbare Böden mit einer hohen Ertragssicherheit. Neben Winterweizen, Wintergerste und Raps werden auch hohe Holzerträge erzielt. Die gute Wasserspeicherung aufgrund der Zusammensetzung der Böden ermöglicht das üppige Pflanzenwachstum. Diese Böden liefern Grundwasser und beherbergen viele Mikroorganismen und kleine Bodentiere. Damit sind sie sehr wichtig für die Erhaltung der Biodiversität, die wiederum Voraussetzung für die Stabilität unserer Lebensräume ist. Die heutigen Verbreitungsgebiete der Fahlerden sind Zeugnisse der verschiedenen Eiszeitstaffeln. Archäologische Fundplätze zeugen von Besiedlungen und ackerbaulicher Nutzung seit etwa 4.000 Jahren.

Da diese Böden in Mecklenburg - Vorpommern verbreitet sind, erfolgte die Festveranstaltung zur Proklamation am Weltbodentag in der Landesvertretung in Berlin, In den Ministergärten 3.

Festveranstaltung am Weltbodentag

Am 05. Dezember 2005 fand ab 15:00 Uhr in der Landesvertretung Mecklenburg - Vorpommern unter Schirmherrschaft des BMVEL eine Festveranstaltung statt, auf der der Boden des Jahres 2006 bekannt gemacht wurde. Getragen wurde die Kampagne Boden des Jahres von der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft und dem Bundesverbandes Boden.

15:00 Uhr

Begrüßung durch den Vertreter des Hausherrn der Landesvertretung

15:05 Uhr

Frau Prof. Dr. Frielinghaus, Sprecherin des Kuratoriums: Weltbodentag und Kampagne Boden des Jahres

15:15 Uhr

Grußworte des Schirmherrn (Vertreter des BMVEL) (zugesagt)

15:20 Uhr

Grußworte des Ministers für Umwelt des Landes M.-V.(angefragt)

15:30 Uhr

Grußwort der Botschafterin der Königlich Thailändischen Botschaft (angefragt)*

15:35 Uhr

Festvortrag, Herr Dr. Peter Kühn, Gießen und Herr Prof. K. Billwitz, Greifswald: Böden als unsere Lebensgrundlage - der Boden des Jahres 2006 ist die Fahlerde

16:00 Uhr

Schlussworte des Präsidenten der DBG, Prof. F. Makeschin: Aufruf zum Boden des Jahres 2007

* Der Weltbodentag wurde anlässlich eines Weltbodenkongresses in Bangkok 2002 auf den Geburtstag des thailändischen Königs festgelegt. Daher erfolgte eine Anfrage in der thailändischen Botschaft zwecks Teilnahme.

Sprecherin: M. Frielinghaus, E-Mail: frielinghauszalfde