Fleißige Bienen, prämierter Honig

Der Honig von Bee.Ed, dem Bienenprojekt der Universität Trier in Kooperation mit dem Studiwerk, gewinnt Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes.

Goldmedaille Honig Uni Trier
Fruchtig-süß schmeckt die Uni Trier. Wer probieren möchte, kann den Honig der Uni-Bienen bald beim Studiwerk kaufen.

Bei der Honigprämierung des Deutschen Imkerbundes ist der Bee.Ed Honig 2018 vom Imkerverband Rheinland ein weiteres Mal mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden. Der Honig der „studierten Bienen“ erreichte erneut in allen Kategorien die höchste Punktzahl. Zudem hat er den geringsten Wassergehalt seit Beginn des Projektes, was ihn als besonders hochwertig ausweist. Prof. Dr. Andrea Möller, bis vor Kurzem Leiterin des Projekts, und das gesamte Bee.Ed- Team freuen sich sehr über die Auszeichnung und den erneuten Erfolg in diesem Jahr.

Studiwerk verkauft Honig ab 3. Dezember

Die wohl beste Nachricht für alle Honig-Fans: Diesmal ist die Chance hoch, ein eigenes Glas „Goldhonig“ zu ergattern, denn die Bienen der Universität Trier haben extrem fleißig gesammelt und uns eine Rekordernte beschert. Der Verkauf startet am 3. Dezember in den Cafeterien des Studiwerks. Der Honig ist für 3 Euro zzgl. 0,50 Euro Pfand zu haben.

Bundesweit einzigartiges Projekt

Seit 2012 wird in diesem bundesweit einzigartigen Modellprojekt an der Universität Trier nicht nur Honig gewonnen, sondern auch Wissen über Bienen vermittelt. Studierende des Lehramts Biologie, fertige Lehrkräfte und Erzieher sowie Kinder und Jugendliche setzen sich im Rahmen des Projekts mit dem „Superorganismus“ Biene auseinander und lernen zugleich etwas über Ökologie und Naturschutz. Aber auch alle anderen interessierten Studierenden der Universität Trier können sich an dem Projekt beteiligen. Nachdem Prof. Dr. Andrea Möller die Universität Trier aufgrund des Rufes einer anderen Hochschule verlassen hat, wird aktuell nach einer neuen wissenschaftlichen Projektleitung gesucht.

► Mehr Infos zum Projekt Bee.Ed