Großer Beitrag zu einer humanistisch geprägten empirischen Forschung

Prof. Dr. Nicola Baumann erhielt in Zürich den Preis der Dr. Margrit Engér Stiftung 2021.

Professorin Nicola Baumann wurde mit einem Preis für das Verfassen hervorragender Arbeiten ausgezeichnet.
Professorin Nicola Baumann wurde mit einem Preis für das Verfassen hervorragender Arbeiten ausgezeichnet.

Mit dem Preis der Dr. Margrit Engér Stiftung werden neue Ideen und besondere Leistungen auf dem Gebiet der anthropologischen und humanistischen Psychologie unter Einschluss der entsprechenden Richtungen der Philosophie und Medizin gewürdigt. Ausgezeichnet werden Personen, die zu einer humaneren Welt beitragen, in welcher der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt steht. Nicola Baumann, Professorin für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, wurde diese Auszeichnung im Rahmen einer Feier an der Universität Zürich verliehen.

Prof. Dr. Nicola Baumann, die bereits seit 2008 an der Universität Trier forscht und lehrt, erhielt den Preis für das Verfassen einzelner hervorragender Arbeiten. Ausgezeichnet wurden zudem Prof. Dr. em. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) für sein Lebenswerk und Dr. Maja Storch (Zürich) für ihre praktische Tätigkeit auf wissenschaftlicher Grundlage. Die Preisträger verbinde, dass sie das „Selbst“ und die „Selbstbestimmung“ in den Mittelpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit und praktischen Tätigkeit stellten, hieß es in der Laudatio.

Werk in drei Schlagwörtern

Professorin Nicola Baumanns wissenschaftliches Werk könne mit drei Schlagwörtern charakterisiert werden. „Erstens, die Fähigkeit, facettenreiche, schwer fassbare psychische Phänomene scharfsinnig theoretisch zu fassen und in brillanten experimentellen Versuchsanordnungen zu untersuchen; zweitens, die Verbindung von Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung; drittens, Weltoffenheit und Internationalität“, sagte Stiftungsratsmitglied Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz in ihrer Laudatio. Diese Charakterisierung verband die Laudatorin mit der Vorstellung einiger der wichtigsten Arbeiten der Preisträgerin. Die Würdigung werde Professorin Baumann für ihren großen Beitrag zu einer humanistisch geprägten empirischen Forschung zu Selbst und Selbstbestimmung zuteil.

In ihrem Vortrag „Selbst, bitte melden! Wie können wir das Selbst messen, verstehen und fördern?“ stellte Nicola Baumann drei Maße für das Selbst und den Selbstzugang vor, die es ermöglichen, durch empirische und experimentelle Forschung die Funktionsmerkmale des Selbst besser zu verstehen. Außerdem beleuchtete sie drei Funktionsmerkmale des Selbst und stellte Techniken und eine Selbstmotivierungsübung vor, die mehrere Merkmale des Selbst gleichzeitig berücksichtigt und es dadurch noch stärker und nachhaltiger fördert.

Kontakt

Prof. Dr. Nicola Baumann
Psychologie
Mail: nicola.baumann@uni-trier.de
Tel. +49 651 201-2899