Psychologie-Studierende loben das Studium an der Universität Trier

Im CHE Hochschulranking bewerteten Studierende das Fach in vielen Bereichen mit sehr gut oder gut.

Psychologie-Studierende sind laut neuem Hochschulranking sehr zufrieden mit dem Studium an der Universität Trier.

Mit über 1.300 eingeschriebenen Studierenden gehört die Psychologie der Universität Trier zu den größten Studienorten dieses Fachs in Deutschland. Laut dem aktuellen CHE Hochschulranking sind die Studierenden besonders zufrieden mit der Unterstützung am Studienanfang, der IT-Infrastruktur und der allgemeinen Studiensituation an der Universität Trier. Mit diesen Bewertungen schafft es das Fach in die Spitzengruppe des Rankings.

Kontinuierliche Qualitätssteigerung zahlt sich aus

Professor Michael Schneider, Geschäftsführer des Fachs Psychologie an der Universität Trier, freut sich über die Platzierung: „Das Psychologiestudium bereitet auf Berufe vor, in denen man viel Verantwortung für das Wohlergehen und die Entwicklung von Menschen trägt. Umso mehr freut es uns, dass das Hochschulranking unseren Studiengängen eine hohe Qualität bescheinigt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Qualität weiter zu steigern, um unsere Studierenden gut auf ihre beruflichen Tätigkeiten vorzubereiten und unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.“

Besonders erfreulich sei die positive Resonanz des Fachs bei Studierenden in der Corona-Pandemie, so Schneider weiter: „Die Corona-Pandemie ist für Studierende und Dozierenden mit besonderen Belastungen verbunden. Wir freuen uns sehr, dass wir die Qualität unserer Studiengänge unter diesen schwierigen Bedingungen weiter verbessern konnten. Dazu haben die ausgezeichnete digitale Infrastruktur der Universität Trier und das Engagement unserer Dozierenden in der Onlinelehre beigetragen.“

Spitzengruppe bei Psychologie-Abschlüssen in angemessener Zeit

Die hervorragende Studiensituation zeigt sich auch am sehr hohen Anteil der Studierenden, die ihren Bachelor- und Master-Abschluss im Fach Psychologie in der Regelstudienzeit oder nach bis zu zwei zusätzlichen Semestern erwerben. Mit über 80 Prozent der Studierenden, die in angemessener Zeit ihren Abschluss machen, liegt die Universität Trier in dieser Kategorie in der Spitzengruppe.

Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige CHE Hochschulranking ist ab sofort auch digital unter www.ranking.zeit.de abrufbar.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Michael Schneider
Geschäftsführung Psychologie
Mail: gfpsyhchologieuni-trierde
Tel. +49 651 201-2924