Mehr Wahlmöglichkeiten im Betriebswirtschaftsstudium

Der Bachelor-Studiengang BWL an der Universität Trier wird flexibler. Studierende können individueller Schwerpunkte setzen – auch für ihren geplanten Berufsweg.

BWL Studium Uni Trier
Die neue Studienordnung ermöglicht einerseits einen noch stärkeren Blick über den Tellerrand und andererseits eine individueller gestaltbare Spezialisierung innerhalb der Betriebswirtschaftslehre.

Auch bisher hatten BWL-Studierende an der Universität Trier schon viele Wahlmöglichkeiten während ihres Bachelor-Studiums. Nun sind die möglichen Optionen nochmal deutlich gewachsen. „Wir wollen den Studierenden die Gelegenheit geben, nach ihren persönlichen Interessen noch freier ihren Stundenplan zu gestalten. Dadurch können sie sich auch in Hinblick auf ihre beruflichen Pläne ein Profil geben, das für künftige Arbeitgeber interessant ist“, erklärt Studienberaterin Dr. Andrea Buchberger die Änderung. Zum einen ermöglicht die neue Studienordnung einen noch stärkeren Blick über den Tellerrand, zum anderen eine individueller gestaltbare Spezialisierung innerhalb der Betriebswirtschaftslehre.

In den ersten beiden Semestern kommt jeweils ein Wahlmodul hinzu, bei dem sich Studierende aus dem kompletten freien Wahlbereich der Universität Trier Vorlesungen und Seminare aussuchen können. Und das sind einige. So können BWL-Studierende beispielsweise eine Vorlesung in Grundlagen der Psychologie besuchen, Chinesisch lernen oder sich in Wirtschaftsinformatik einarbeiten. Im fünften und sechsten Semester ist eine Vertiefung dieser Wahlbereiche möglich beziehungsweise das Setzen von neuen Schwerpunkten oder auch eine individuelle Profilierung innerhalb der BWL.

Praktikum im Studium

Im dritten und vierten Semester ist neben verpflichtenden BWL-Modulen jeweils ein Spezialisierungsmodul vorgesehen. Studierende können dabei ab sofort komplett frei aus allen Wahlpflichtmodulen der BWL wählen. Angeboten werden beispielsweise Lehrveranstaltungen zur Marktforschung oder Unternehmensbesteuerung.

Interessant für Studierende ist auch die neue Möglichkeit, sich ein mindestens zweimonatiges Praktikum als Studienleistung anerkennen zu lassen, sagte Studienberaterin Buchberger. „So können angehende Betriebswirtschaftlerinnen und Betriebswirtschaftler bereits während des Studiums Praxiserfahrung sammeln.“

Gute Studienbedingungen

Viele Studierende schätzen die vielfältigen Wahlmöglichkeiten an der Universität Trier, weiß Buchberger zu berichten. Darüber hinaus wird immer wieder von Studierenden hervorgehoben, dass trotz der Größe der Betriebswirtschaftslehre die Betreuung durch die Lehrenden gut ist. Mit circa 800 Studierenden gehört das Fach zu den zahlenmäßig stärksten der Universität Trier. Viele Absolventinnen und Absolventen finden nach ihrem Studium auch im nahen Luxemburg attraktive Stellen.

NC-freies BWL-Studium

Auch allen, die nach dem Bachelorstudium einen Master machen möchten, kommen die Änderungen in der Studienordnung zugute. Durch die freieren Wahlmöglichkeiten können bereits im Bachelor Themenbereiche vertieft werden, die die geplante Spezifizierung im Master gezielter vorbereiten.

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier hat keinen Numerus clausus. Eine Einschreibung für das Wintersemester 2022/23 ist noch bis einschließlich 15. September 2022 möglich.

Mehr Infos zum BWL-Studium an der Universität Trier

Kontakt

Dr. Andrea Buchberger
Betriebswirtschaftslehre
Mail: sbbwlbauni-trierde
Tel. +49 651 201-2632