Prof. Dr. Pascal Jürgens

Seit Oktober 2022 ist Pascal Jürgens Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Computational Communication Science.

Pascal Jürgens studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Mainz und promovierte dort zum Einfluss algorithmischer Empfehlungssysteme auf die Fragmentierung der Nachrichtennutzung. Es folgten ein Forschungsaufenthalt an der Universität Zürich und die Vertretung der Professur für Digitalisierung und Öffentlichkeit am Institut für Kommunikationswissenschaft in Jena.

Seine Forschung zielt auf die Erschließung, Dokumentation und Analyse des zunehmend volatilen Informationsumfelds (High Choice Media Environment). Im Zentrum stehen algorithmisch personalisierte Informationsangebote, selektives Nutzungsverhalten und steuernde Eingriffe von externen Akteuren (Plattformen, Regulierung, Zensur, Manipulationskampagnen). Ein wesentlicher Aspekt der Forschung besteht in der Entwicklung von computergestützten Methoden, um diese komplexen, heterogenen und flüchtigen Phänomene sowie ihre Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft greifbar zu machen.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Pascal Jürgens