Hochschulen sind wichtige Impulsgeber in vielen Bereichen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach bei der HRK-Jahresversammlung – Universitätspräsident Jäckel stellte Verdienste des früheren HRK-Präsidenten Alt heraus.

Zwei Tage langen waren Universität und Hochschule Trier gemeinsam Gastgeber der Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Das zentrale Ereignis war die Wahl von Prof. Dr. Walter Rosenthal (Universität Jena) zum neuen Präsidenten der HRK. Zudem diskutierten die Repräsentantinnen und Repräsentanten deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften aktuelle Themen wie das Wissenschaftszeitvertragsgesetz, die Energiepreis-Problematik oder eine verbesserte Berücksichtigung von Frauen in akademischen Laufbahnen.

Ministerpräsidentin Dreyer bei der HRK-Versammlung
Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei ihrer Ansprache während der Festveranstaltung in den Viehmarktthermen.

Als Ehrengast richtete die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Festveranstaltung ein Grußwort an die etwa 200 Präsidenten und Rektorinnen deutscher Hochschulen sowie Gäste aus Politik und Wissenschaft. Sie freue sich, dass sie in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands mit einer jungen Bevölkerung, zu den Teilnehmenden der Jahresversammlung und den Gästen sprechen könne. Trier habe sich durch die Universität und die Hochschule sehr verändert. „Sie haben neuen Esprit in die Stadt gebracht“, so die Ministerpräsidentin.

Innovativer als je zuvor

Dreyer bedankte sich für das Engagement der Hochschulrektorenkonferenz, die politische Debatten mitpräge, ein wichtiger Impulsgeber in vielen Bereichen sei und als zentraler Akteur in den aktuellen Transformationsprozessen wirke. „Für die Hochschulen ist es nicht einfacher geworden. Vielleicht müssen sie gerade deshalb innovativer sein als je zuvor“, sagte Dreyer mit Blick auf die zurückliegenden und andauernden Krisen.

Außergewöhnliche Herausforderungen prägten seit 2020 auch die Amtszeit von Prof. Dr. Peter-André Alt. Er hatte Ende März dieses Jahres sein Amt als Präsident der HRK zur Verfügung gestellt, um eine andere Aufgabe zu übernehmen. Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier, würdigte Alts Verdienste um die Hochschulen. „Peter André Alt hat als HRK-Präsident die verbindenden Elemente in der sich diversifizierenden Hochschullandschaft betont“, so Jäckel. „Für die HRK war Ihre Amtszeit ein Gewinn an Sichtbarkeit“, rief Jäckel die markanten Reden und öffentliche Präsenz Alts in Erinnerung. 

Teil der Großregion

Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier, bedankte sich bei Alt für die Zusammenarbeit und das Vertrauen, das er ihr als HRK-Vizepräsidentin für Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität entgegengebracht habe. Sie stellte in ihrer Begrüßungsansprache die Einbettung Triers in die Großregion und die Nähe zu Luxemburg, Belgien und Frankreich heraus. „Das macht auch etwas mit einer Hochschule“, betonte sie die Internationalität des Hochschulstandorts Trier. 

Mit den Viehmarktthermen hatten die Gastgeber Universität und Hochschule Trier einen „einzigartigen Ort“, so der bis zur Wahl geschäftsführende HRK-Präsident Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, für die Festveranstaltung gewählt. Gäste und Teilnehmende der Versammlung zeigten sich von dem römischenn Baudenkmal und der Architektur des Gebäudes sichtlich beeindruckt. Kulturdezernent Markus Nöhl verwies als Vertreter der Stadt vor dieser historischen Kulisse auf die Jahrhunderte lange Tradition der Wissensvermittlung und Wissensproduktion in Trier seit der Antike. Er betonte die enge Verwobenheit von Stadt und Hochschulen. Schon 1473 sei der Impuls zur Gründung der ersten Universität von der Stadt ausgegangen. Heute sei Trier ein starker Bildungsstandort mit vier Hochschulen: Universität, Hochschule, Theologischer Fakultät und Medizincampus Trier der Mainzer Universitätsmedizin.

HRK Tagung
Viel zu tun war bei der Ausgabe der Namensschilder.
HRK Tagung
Eine lange Reihe an Unterlagen und Tagungsausstattung gehört zur Jahresversammlung.
HRK Tagung
Gedankenaustausch vor den Präsentationsständen.
HRK Tagung
Ausgabe der elektronischen Stimmgeräte für die Wahl des HRK-Präsidenten.
Collegium Musicum
Ein Quintett des Collegium Musicum umrahmte die Festveranstaltung musikalisch.
Viehmarktthermen
Die Viehmarktthermen bildeten die historische Kulisse der Festveranstaltung.
Jäckel und Alt.
Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel (links) blickte auf das Wirken und die Amtszeit des früheren HRK-Präsidenten Prof. Dr. Peter André Alt zurück.
Rosenthal und Scholz-Reiter.
Der bis zur Wahl geschäftsführende HRK-Präsident Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter (rechts) gratulierte dem neuen HRK-Präsidenten Prof. Dr. Walter Rosenthal (Universität Jena).

Auszeichnung für die Stadt

„Die Hochschulrektorenkonferenz in Trier zu haben, ist eine Auszeichnung für unsere Stadt“, sagte Markus Nöhl. Dieses Ereignis hätte bereits drei Jahre zuvor stattfinden sollen, aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums der Wiedergründung der Universität. Wegen der Pandemie musste die Versammlung 2020 abgesagt und die Einladung für 2023 erneuert werden, dieses Mal verbunden mit dem 550. Jahrestag der Gründung der Alten Universität Trier. Michael Jäckel freute sich sehr, seine Kolleginnen und Kollegen nun doch noch in Trier begrüßen zu können.

Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von einem Quintett des Collegium Musicum und der Jazzcombo „Campus II“ sowie einem Nachtkonzert in der Liebfrauenkirche mit Preisträgern des diesjährigen Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs.