Frauenförderpreise an der Universität Trier

9. Frauenförderpreis: Erster Rheinland-Pfalz-Office Day der Hochschulsekretärinnen

Pressestelle Universität Trier: Office-Day 2015

Die Durchführung eines „Rheinland-Pfalz - Office Day der Hochschulsekretärinnen“ an der Universität Trier bietet die Möglichkeit eines produktiven Erfahrungs- und kreativen Ideenaustausches über die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der Arbeitsbedingungen in den Sekretariaten der Rheinland-Pfälzischen Universitäten und Hochschulen sowie Gelegenheit zur professionellen Vernetzung.

8. Frauenförderpreis: Einrichtung eines Netzwerks aus Tagespflegepersonen zur Betreuung von Kleinkindern

Ein hochschulnahes Netzwerk aus Tagespflegepersonen soll zukünftig Universitätsbeschäftigte mit kleinen Kindern, vor allem Mütter, bei der Herausforderung Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, unterstützen.

7. Frauenförderpreis: Implementierung des Zertifikats „Modernes Management im Hochschulsekretariat“ in das bestehende Fortbildungsprogramm der Universität Trier

Pressestelle Universität Trier: Teilnehmerinnen der Fortbildungsreihe

Das Konzept zur Weiterentwicklung der Qualifikation durch bedarfsgerechte neue und zertifizierte Fortbildungsangebote im Kontext sich verändernder Anforderungen an der Hochschule ist innovativ und zukunftsorientiert. Indem es einerseits die individuelle berufliche Entwicklung fördert und andererseits einen Beitrag zur Steigerung der Motivation und der bedarfsgerechten Qualifizierung der Mitarbeiterinnen in den Hochschulsekretariaten darstellt, kommt es der Universität als Ganzes zu Gute.

6. Frauenförderpreis: Personenzentrierte und arbeitsplatznahe Vermittlung von Kompetenzen zur elektronischen Informations- und Wissensverarbeitung

Mithilfe des Preisgeldes wurde das Projekt "Schnelle Hilfe von Kollegin zu Kollegin" umgesetzt. Beschäftigte in den Sekretariaten und der Verwaltung hatten die Möglichkeit eine personenzentrierte und niedrigschwellige Unterstützung direkt am Arbeitsplatz in Anspruch zu nehmen.