Umstellung auf MS Windows 11 – Upgrade direkt am Arbeitsplatz

Im Oktober 2025 endet Microsofts Unterstützung für MS Windows 10. Ab dem 06.03. ist ein Upgrade auf Windows 11 direkt am Arbeitsplatz möglich.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Firma Microsoft wird im kommenden Jahr den Support für das Betriebssystem Microsoft Windows 10 einstellen. Das Betriebssystem erreicht damit das Ende seines Lebenszyklus (End of Life, EOL). Das bedeutet, dass es ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates, Bugfixes oder technischen Support seitens Microsoft mehr geben wird. Dies stellt ein signifikantes Sicherheitsrisiko dar, da neue Schwachstellen und Bedrohungen nicht adressiert werden und dies somit die universitären Systeme und Daten konkret gefährdet. Um die Stabilität der IT-Infrastruktur sowie einen zuverlässigen und sicheren IT-Betrieb an der Universität weiterhin gewährleisten zu können, ist es daher unerlässlich, auf ein aktuell unterstütztes Betriebssystem umzusteigen: Microsoft Windows 11.

Für inventarisierte Geräte der Universität bieten wir ab dem 06.03. ein Upgrade auf Windows 11 an, welches Sie selbst vornehmen können. Es ist daher nicht notwendig, das Gerät in unserem Endgeräte-Service abzugeben. Mitarbeitende aus Verwaltung und Universitätsbibliothek wenden sich bitte bzgl. des Upgrades an die jeweils für sie zuständigen IT-Abteilungen.

Sofern noch nicht erfolgt, sollten Sie vorher prüfen, ob das von Ihnen verwendete Gerät mit Windows 11 kompatibel ist. Dazu finden Sie im „Software Center“ das Programm „Windows PC Health Check“.

Detaillierte Anleitungen zum Kompatibilitätstool sowie zum Upgrade auf Windows 11 finden Sie auf der Website der Universität Trier, unter
"Wichtige Anlaufstellen“ --> „ZIMK (Rechenzentrum)“ --> „Anträge & Downloads“ (rechts unter den Top-Links) --> „Downloads und Anleitungen“ --> „Software“.

Beim Upgrade auf Windows 11 bleiben die persönlichen Daten in der Regel vollständig erhalten, da das System darauf ausgelegt ist, den Übergang reibungslos zu gestalten. Trotzdem empfehlen wir dringend, vor dem Upgrade eine vollständige Datensicherung Ihrer persönlichen Daten vorzunehmen. Hierzu können Sie z. B. Ihr persönliches U-Laufwerk, Seafile oder einen externes Speichermedium nutzen. So verhindern Sie Datenverlust, falls unerwartete Probleme, z.B. Stromausfall, auftreten sollten.

Wir bitten Sie, das Upgrade auf Windows 11 zeitnah durchzuführen. Ein rechtzeitiges Upgrade stellt sicher, dass Ihr System weiterhin Sicherheitsupdates erhält, die vor neuen Bedrohungen schützen. Zudem profitieren Sie von verbesserten Funktionen und einer optimierten Benutzeroberfläche. Ein frühzeitiges Handeln hilft außerdem, eventuell auftretende Probleme oder Kompatibilitätsfragen rechtzeitig zu klären, bevor der Support für Windows 10 endet.

Sollte Ihre Hardware nicht den Anforderungen für Windows 11 entsprechen, bitten wir Sie, evtl. erforderlichen Beschaffungen rechtzeitig zu planen und über TURM einzuleiten.

Für Hilfe und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Ihr 
Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK)